USB Anschluss - Cooper SE vorne

• Also dass es abhängig von der Ausstattung ist kann ich mir gut vorstellen aber dass du da "am falschen Ende gespart" hast nicht. Unser Cooper SE hatte außer Pano, Raucherpaket und DWA alles drin, was es damals zu bestellen gab (Electric Collection 2021). Mini Yours Interieur, großes Navi usw usf

Und wir haben auch nur einen USB-A.

Da hab ich Blödsinn erzählt. Unter dem USB-A ist tatsächlich noch ein USB-C Anschluss. Sorry. Der war optisch immer durch das USB A Kabel verdeckt

• Bei mir ist die Musikqualität spitzenmäßig. Ich höre fast ausschließlich vom USB-Stick und wenn Radio, dann nur DAB, wo sie ebenfalls sehr gut ist.

Carplay über USB Kabel angesteuert bringt auch keine Besserung.

Dann nehm ich eben Bluetooth :rolleyes:

bwm

Ich bin gerade nochmal die alten Preislisten durchgegangen.

Als ich bestellt hatte gabs es den nur in Verbindung mit dem großen Navipaket incl. Headupdisplay. Laut der Preisliste vom Juli 2022 ist er im Ablagepaket enthalten :/

• Carplay über USB Kabel angesteuert bringt auch keine Besserung.

Dann nehm ich eben Bluetooth :rolleyes:

...

Da ich mich mit diesem Themenbereich kaum beschäftige, kann ich keine Details dazu beitragen. Ich habe mir auf einem USB-Stick ganz normal Musik (Internetradio) aufgenommen und diesen Stick in die USB-Buchse gesteckt ... und sie wurde problemlos abgespielt!

• Carplay über USB Kabel angesteuert bringt auch keine Besserung.

Dann nehm ich eben Bluetooth

Carplay funktioniert im Mini doch über WLAN?! :/

Ich nutze mein iPhone mit Carplay fast ausschließlich mit Deezer und die Musikqualität ist absolut Spitze. Musik kann ich ja da ebenfalls auf´s Handy laden und offline hören.

Ich habe übrigens neben dem USB-A auch eine USB-C Buchse. ;)

• Hi EMAN,
    Gratulation zum SE.

Carplay über USB Kabel angesteuert bringt auch keine Besserung.

Wie verbindest Du denn CarPlay per Kabel?
    Wäre mir auch lieber als Bluetooth/WLAN?

Bestellt Anfang Februar; angepasst im Mitte Mai; Ende Juni: Status 111; Anfang Juli: Status 112; Mitte Juli: Status 150; gebaut Mitte August; …

• USB Anschluss normal vorne vor Wählhebel funzt problemlos und lädt auch.

Ob nun die spotify-Anbindung über Bluetooth oder USB gemacht wird im Falle des Verbindens via USB-Kabel, ist mir noch nicht klar. Ebenso unklar ist mir, ob nun nur Bluetooth oder parallel beide Verbindungen aktiv sind. :gruebel:

Ich habe jedenfalls die Bluetooth Koppelung standardmässig aktiv.

Der Sound scheint mir besser zu sein als Bluetooth, wenn ein USB-Kabel zum handy verwendet wird. Das ist jedenfalls mein subjektiver Eindruck bei Musik ab handy-spotify (auf HK Soundsystem mit Premium Plus Paket).

VG Dani

• Ebenso unklar ist mir, ob nun nur Bluetooth oder parallel beide Verbindungen aktiv sind. :gruebel:

Ich war mir auch nicht sicher und hatte testweise Bluetooth deaktiviert. Mit der Siri und Carplay Konfiguration habe ich auch noch nicht durchgeblickt. Wieso muss ich überhaupt Siri aktiviert haben um die Installation abschliessen zu können?! Ich nutze den Dienst nämlich nicht!

Wie dem auch sei. Ich werde heute einen letzten Versuch starten und falls der auch wieder scheitern sollte werde ich bei Bluetooth bleiben.

Danke für euer Feedback :thumbup:

p.s.: habt ihr eigentlich alle HK verbaut?

• Siri muss aktiviert sein um Carplay zu nutzen. Danebst kannst du dann Navi, Musik etc über Carplay auch per Sprachbefehl nutzen. Hatte ich auch erst langsam entdeckt, dann aber schnell zu nutzen geschätzt. Ich will Carplay nicht mehr missen!

Mini Cooper SE Maximized

Tesla Model 3 Performance

Mazda MX5 ND