Hi,
seit letzter Woche haben wir auch unseren ersten Mini und gleichzeitig unseren ersten Stromer. Die Reichweite war unser Hauptgrund, überhaupt so lange zu zögern und obwohl das Fahrzeug als Zweitwagen quasi nie mehr als max. 100 km pro Tag bewegt wird, ist es schon etwas gewöhnungsbedürftig, zu wissen, dass man gut planen muss und nicht so schnell auffüllen kann.
Doch jetzt zum Thema: Da der Mini geleast und die Montage einer "richtigen" Wallbox mit einigem Aufwand verbunden gewesen wäre, haben wir uns als Lademöglichkeit für einen NRGkick entschieden. Der NRGKick wurde es deshalb, da hier auch PV-gesteuertes Laden zeitnah in Verbindung mit einem SMA Homemanager zur Verfügung stehen wird.
Die letzten Tage haben wir das Problem, dass der Ladevorgang nicht startet. Der Mini wird abgestellt und das Ladekabel angeschlossen. Allerdings wird es nicht verriegelt und somit startet der Ladevorgang nicht. Aus- und Einstecken ändert daran nichts. Versucht man den Ladevorgang über die App zu starten, springt diese schnell wieder zurück in den Ladezustand-pausiert-Modus. Der Ladeprozess lässt sich nur starten, wenn wir den NRGKick aus der CEE-Dose (16A, dreiphasig) ausstecken und dann wieder verbinden. Ich habe den Hersteller auch schon angeschrieben, allerdings noch keine Rückmeldung erhalten.
Vielleicht kennt jemand hier ja das Problem und kann helfen.
Danke vorab
Koehlhirsch