Je mehr ich mich mit dem Thema Motortuning beschäftige, umso mehr bereue ich meinen Kauf eines F57 JCW....
Bei meiner Frage geht es konkret darum, was ich denn nun wohl für einen Motor habe?
Nachdem nun endlich der Zugang zum Steuergerät möglich ist und somit ein Chiptuning ansteht, wollte ich eigentlich erst eine HJS-Downpipe einbauen und dann irgendwann vielleicht einen größeren LLK, da ich davon ausging, dass der JCW-LLK eigentlich ausreicht.
Jetzt habe ich aber erfahren, dass mein F57 JCW eigentlich gar kein "richtiger JCW" ist und nur den kleinen LLK vom Cooper S hat. Es muss also für ein sinnvolles Tuning auch ein besserer LLK her. Bleiben also nur Wagner oder HG.
Rein von den Daten tendiere ich zum Wagner...wenn da nicht das Problem mit der Passung wäre. Wagner schließt nämlich verschiedene Motoren aus:
B48.C / B48.A / B38.C / B38.B (LCI-Modelle)
Laut Datenbank habe ich einen B48D, laut COC wird ein B48A20B genannt.
Wie kann ich zuverlässig rausfinden was für einen Motor ich nun habe? Es soll wohl zum einen Probleme mit den CrashBars als auch mit dem Wasserkühler geben (der bei einigen Motoren größer zu sein scheint) aber ich habe auch schon davon gelesen, dass die Anschlussrohre 2mm Differenz im Durchmesser aufweisen.
Kann mich irgendwer erhellen?