Adaptive LED-Scheinwerfer ... lohnt sich`s wirklich ?!

  • Servus zusammen 8)

    stehen kurz vor der Bestellung eines JCW und können uns beim "adaptiven LED-Scheinwerfer" einfach nicht entscheiden ...

    Habe schon mehrfach im net gelesen, dass viele nicht so zufrieden sind mit dem "Mehrwert" ergo Lichtausbeute.

    Meine Frage aus Euren Langzeiterfahrungen ... nehmen, oder in ein anderes Extra investieren"

    Ich weiß ... ist zwar alles subjektiv aber Eure Meinung wäre mir wichtig :love:

  • Die Matrix Funktion finde ich etwas lahm und grob aufgeteilt. Auch stört mich, dass die Lichthupe nicht sofort an/aus ist, sondern kurz braucht um auf voller Helligkeit zu sein. Bei einem Fahrzeug ohne Matrix ist das nicht so...das "moderne" aufblitzen per Lichthupe geht dann irgendwie nicht. Ist für mich ein Zeichen von modernen LED Scheinwerfern irgendwie! :D


    Was ich aber super finde ist das Abbiegelicht, das auch nur die adaptiven haben. Deshalb würde ich die wieder nehmen (gerade mal 400€ Aufpreis bei mir gewesen).

  • Mein Mini SE Trim XL BJ 2020 hat die adaptiven LED-Scheinwerfer. Sie funktionieren wirklich gut und zuverlässig. Über mangelnde Lichtausbeute kann ich mich nicht beklagen.


    Ich bin aber trotzdem nicht rundum zufrieden. Wenn das Auto abgestellt wird und neu gestartet wird, ist die Fernlichtautomatikfunktion auf OFF. Man muss dann warten, bis sich das Licht automatisch wegen Dunkelheit einstellt (oder man stellt das Licht von Hand an). Wenn das Licht dann "ON", darf man den kleinen Knopf links am Lenkstockhebel drücken und dann ist die Fernlichtautomatik auch endlich an. Schalte ich das vorher von Hand angestellt Licht auf "OFF" und wieder auf "ON", beginnt das gleiche Spiel.


    Da können aber die adaptiven LED-Scheinwerfer nichts dafür. Dasselbe ist bei der Frontwischerautomatik. Die steht auch erst mal nach jedem Neustart immer auf "OFF" und muss durch Drücken auf das Knöpfchen am rechten Lenkstockhebel aktiviert werden.


    Bei den Scheibenwischern kapiere ich das wenigstens entfernt aus technischer Sicht, warum man ein Auto so unkomfortabel in der Bedienung macht. Es könnten ja die Wischerblätter angefroren sein. Wenn jetzt die Frontwischautomatik beim Start des Fahrzeugs auf "ON" steht, könnte ja der Wischermotor durchbrennen und Mini müsste auf Garantie tauschen. Aber bei den adaptiven LEDs komme ich einfach nicht dahinter, was die Ingenieure dazu getrieben hat, die Defaultstellung auf OFF zu stellen. Eine Vorgabe des Gesetzgebers scheint das eher nicht, weil andere Autos das auch können.


    Nach meinen Recherchen lässt sich weder das eine noch das andere mit normalen Mitteln (wie z.B. Bimmercode ohne große Experimentierfreudigkeit des Benutzer) umkodieren.


    Die adaptiven LEDs selbst sind super. Sie stehen von der Lichtausbeute und Funktion den LED-Lichtanlagen von (noch) höherwertigeren Fahrzeugen (BMW, Mercedes, Porsche) in nichts nach.


    Ein anderer "Nachteil" entsteht durch diese Technik im menschlichen Kopf. So wie man an einer Tankstelle erwartet, dass die Eingangstür bei Annäherung automatisch aufgeht und prompt dagegen knallt, wenn es eine zwar modern aussehende, aber trotzdem traditionell von Hand bedienbare Türe ist, wirst du in einem potentiellen Zweit- oder Drittfahrzeug regelmäßig den Gegenverkehr blenden und dich wundern, warum das Auto nicht abblendet (bzw. den Gegenverkehr ausblendet). Man lernt das aber trotzdem, denn es gelingt ja auch, mal mit einem Automatikgetriebe und mal mit einem Handschaltgetriebe zu fahren. Irgendwann funktioniert dein Hirn richtig und macht alles wieder automatisch richtig. Je stärker die Nutzung des moderneren Konzepts ist, desto länger dauert es, bis du wieder beides "drin" hast.

  • ich würde sie auch wieder nehmen. Im Gegensatz zu meinem BMW bleibt leider, wie oben beschrieben, die Funktion nicht eingeschaltet. Geblendet habe ich ich nie Jemanden bzw. es hat mir nie einer ein Zeichen gegeben. Sehr zuverlässig inzwischen.

  • Trotz den super Rückmeldungen hier, glaube ich, werde ich auch mit den normalen LEDs glücklich. Irgendwo muß man ja sparen. ;(

    Die Rückleuchten sind doch aber in jedem Fall LED, oder? Da ändert sich nichts, egal ob man die SA nimmt oder nicht, richtig?

  • Ich hatte davor einen Opel Astra K mit IntelliLux-Matrix-LED-Licht, welches um Welten besser war. Es hat feiner ausgeleuchtet, war reaktionsschneller und arbeitete beim Ein- und Ausblenden sanfter. Im MINI werde ich es nicht nochmal nehmen. Haben das Cabrio jetzt auch nur mit den statischen LED-Scheinwerfer bestellt.