Fehlender Sound bei AC Schnitzer Schalldämpfer mit Klappe

• guten tag werte gesellschaft!

sehr gerne bitte ich euch um eure meinung bzw mithilfe:
    bei meinen Mini Cooper S Cabrio BJ 9/2018 mit OPF

ist folgende ac schnitzer anlage (ESD) mit verstellbarer klappe ist verbaut:

https://www.ac-schnitzer.de/de…er-abgasklappe-13991.html

leider nicht sehr eindrucksvoll.

um nicht zu sagen: ein trauerspiel.

nach telefonischer kontaktaufnahme mit ac schnitzer gibt es wohl die möglichkeit, den mittelschalldämpfer zu entfernen und durch ein rohr zu ersetzen, ohne das was am OPF gemacht werden muss.

der vertreter von ac schnitzer in Ö hat gesagt, damit wird es richtig laut, zuviel fuer die strasse.

hat irgendwer damit erfahrung?

nützt es was?

oder gibt es sonst irgendeine möglichkeit, etwas zu machen?

ich hätte auch gerne dieses schnalzen und pfauchen (wie beim JCW) bei gaswegnehmen oder nach dem zurückschalten,

Vielen Dank fuer die Hilfe!

• Auf legalem Weg nicht wirklich.

Aktive Klappen sind nicht mehr zugelassen und den OPF kannst/darfst auch nicht entfernen.

Eventuell hilft ein wenig eine Downpipe von HJS, aber grundsätzlich ist seit 2018 nix mehr mit „Knallbüchse & Co.“

• Auf legalem Weg nicht wirklich.

Aktive Klappen sind nicht mehr zugelassen und den OPF kannst/darfst auch nicht entfernen.

Eventuell hilft ein wenig eine Downpipe von HJS, aber grundsätzlich ist seit 2018 nix mehr mit „Knallbüchse & Co.“

legal hin oder her,ich habe vor das auto nach spanien zu bringen (palma) und denke, dass das dort nicht so ein problem darstellt.

natuerlich, wenn es nicht extrem laut ist.

und einen klappe hat ja die jetzige ac anlage auch schon, und somit nicht zugelassen.

oder?

danke

• M.W. arbeitet die Schnitzer-Klappe an den neuen Modellen nicht aktiv, oder Melissa MiniGirly ?

Vielleicht arbeitest du dich hier mal durch, dort gibt’s reichlich Informationen: OPF Otto Partikelfilter Auspuffanlage - Sound des MINI - gefällt er Euch? Klang Auspuff, Motor, Turbolader, ASD, ...

Pastis Britt, dort zusammenführen?

…und kontaktierst zB Gigamot

Eventuell können sie dir etwas zu „besonderen Optionen“ für dein Klangproblem sagen.

• Wenn man den Vorschalldämpfer ausbaut wird der Auspuff zwar deutlich lauter, aber auch viel heller in der Frequenz.

Ich habe das bei unserem Cooper Cabrio in Verbindung mit einer Maxi-Tuner Klappenauspuffanlage probiert und wieder zurück gerüstet.

Der Klang einer Auspuffanlage ist aber sowieso immer Geschmacksache.

Hör Dir das auf jeden Fall mal vorher live an, bevor Du das Geld investierst.

Unabhängig davon weißt Du ja, dass diese Änderung nicht legitim ist, aber ich denke in Spanien geht man damit etwas entspannter um.

Es gibt aber auch noch eine andere Möglichkeit :

Die Firma ASG in Gummersbach

Siehe hier :

https://asg-sound.de/

Die ändern Dir den Vorschalldämpfer im Inneren nach Wunsch und haben sehr viel Erfahrung damit.

Nein, es ist auch nicht legitim, aber von außen nicht sichtbar, da der Vorschalldämpfer weiterhin verbaut ist.

Gruß Hans II :0009::0006:

Cabrio fahren ist ein Stück Lebensqualität auf das ich nie mehr verzichten möchte :0008:

• Also die Schnitzer Anlage in Verbindung mit der Downpipe klingt kraftvoll ? aber nicht laut…so ein richtiges sattes Brummen beim beschleunigen…das blechernde Geknalle…will doch keiner mehr…das klingt wie ne fahrende Kaffemaschiene