Start Stop ausgereift??? Ein oder Ausgeschaltet lassen???

• Mit Handschaltung hätte mich das eher gestört

Das dachte ich auch erst. Ich hab immer gesagt, ich will das nicht.
    Inzwischen habe ich mich dran gewöhnt und finde ich das alles gut. Keine Verzögerung an der Ampel etc. Er geht sofort an, wenn er muss.
    Das einzige, wo ich immer noch höllisch erschrecke ist, wenn er aus ist weil man irgendwo steht und dann geht er ganz plötzlich wieder an wegen Klima oder so.
    Aber da ich eh schreckhaft bin ... :D

• Also ich fande schon in dem modell davor die SSA super, bei dem aktuellen ist sie ja noch ein stück besser geworden! Gerade im Vergleich zum Smart ist das wohl bei nahezu jedem anderen Auto eine deutliche Verbesserung.

Beim Smart denkt man, das man jetzt aus der Einfahrt rausfahren könnte, aber bis dann der Motor an ist und man halb draussen steht wird man auch schon angehupt :D Auch beim kreisverkehr ist es sehr nervig.

Wir haben sie eigentlich immer aus und schalten sie nur dann an,w enn es sinn macht. zB wenn man kurz auf jemannden wartet, am Autoschalter oder wenn man an der ampel mal kurz auf das telefon tippen muss ;) (denn dann ist der motor ja aus :D)

beim mini wird sie wohl immer an sein :)

• Für meinen Geschmack könnte im green Mode die Abschaltung des Motors noch früher erfolgen... Bzw. Späterer ReStart, Bei Gefälle im Stau zB.

robojr in Sachen Abschaltung und Start im Schubbetrieb ist noch Potential für Verbesserungen. Wichtig war hier MINI sicher die höchstmögliche Komfort Erhaltung, denn Bremskraftverstärker und Servo laufen im abgeschalteten Zustand ja nicht mehr und das kann mit unter auch gefährlich werden.

Um das Segeln zu optimieren wird der Motor abgestellt und alle Systeme funktionieren weiter

• Deswegen werden zunehmend alle Nebenaggregate elektrifiziert damit SSA autonomer laufen kann. erfordert irgendwann aber 48V Bordnetz und oder mild hybrid Konzeption.

• Um das Segeln zu optimieren wird der Motor abgestellt und alle Systeme funktionieren weiter

Mir ging es da nicht ums Segeln, sondern um den Abschaltpunkt das Autos, wenn ich langsam auf ein Hindernis zu rolle und quasi vor dem stehen bleiben bin. Sprich Ampel wird rot und ich bremse ab und rolle aus. Hier könnte das Auto aus meiner Sicht schon eher ausgehen, was aber sicher wegen der oben genannten Bedingungen sicher nicht gemacht wurde, weil es auch "Gefahren" mit sich bringen kann.

• gibt es schon
    "...
    Segeln mit Start-Stopp-System
    Seit seinem Facelift hat der Peugeot 308 1.6 e-HDi einen besonders cleveren Spritspar-Trick drauf. Komisches Gefühl, wenn der Diesel während der Fahrt plötzlich abstirbt. Als hätte seine Blackbox einen Aussetzer. Rums, Ruhe. Es geschieht bei knapp zehn km/h in der Stadt – kann der Peugeot 308 etwa die rote Ampel erkennen? Nein, er segelt. Sein Start-Stopp-System schaltet den Motor auch in der Rollphase, also kurz vorm Stillstand der Räder ab. .."

Quelle: http://www.auto-motor-und-spor…s-ist-segeln-3865254.html