Start Stop ausgereift??? Ein oder Ausgeschaltet lassen???

  • verzögerte Anfahrt durch Pedalwechsel (Bremse zu Kupplung) + anschließend noch Gang einlegen -> dauert mir zu lange


    Guten Morgen @Miss Pepper,
    mir hat das auch zu lange gedauert. Ich habe mir eine andere Fahrweise angelegt.
    An einer Ampel ist der Fuß auf der Bremse(Motor aus). Wenn die Ampel umschaltet bleibt das Bremspedal gedrückt und gleichzeitig wird das Kupplungspedal getreten und der 1. Gang eingelegt(Motor springt an). Zum loszufahren von der Bremse/Kupplung und gut. :)

  • ... Bei SAutomatik bleiben die anderen trotz SSA auch immer zurück... Eine Verzögerung ist hier eigentlich nicht wirklich vorhanden. In der Sekunde wo ich von der Bremse gehe und aufs Gas umsteige, läuft der Motor und Power dann sofort, da er ja unmittelbar ins Rollen kommt.


    Vielleicht die bessere Umgebung für eine SSA.


    Für meinen Geschmack könnte im green Mode die Abschaltung des Motors noch früher erfolgen... Bzw. Späterer ReStart, Bei Gefälle im Stau zB.

  • @robojr in Sachen Abschaltung und Start im Schubbetrieb ist noch Potential für Verbesserungen. Wichtig war hier MINI sicher die höchstmögliche Komfort Erhaltung, denn Bremskraftverstärker und Servo laufen im abgeschalteten Zustand ja nicht mehr und das kann mit unter auch gefährlich werden.

  • Guten Morgen @Miss Pepper,
    mir hat das auch zu lange gedauert. Ich habe mir eine andere Fahrweise angelegt.
    An einer Ampel ist der Fuß auf der Bremse(Motor aus). Wenn die Ampel umschaltet bleibt das Bremspedal gedrückt und gleichzeitig wird das Kupplungspedal getreten und der 1. Gang eingelegt(Motor springt an). Zum loszufahren von der Bremse/Kupplung und gut. :)


    [/list]Brems du mit dem linken Fuß ..?
    Denn ansonsten gibt´s da ja eigentlich keinen Grund für Verzögerung diesbezüglich.
    Oder denk ich gerade ganz falsch..?


    Hi @mini3,
    das mach ich schon auch so, aber irgendwie dauert mir das dennoch zu lange. Vielleicht bin ich aber auch einfach ne Ausnahme oder empfindlich, oder einfach morgens zu früh unterwegs und mir ist deswegen alles zu anstrengend ;) .

  • Brems du mit dem linken Fuß ..?
    Denn ansonsten gibt´s da ja eigentlich keinen Grund für Verzögerung diesbezüglich.
    Oder denk ich gerade ganz falsch..?[/quote]


    @drnaca7 gute Frage :huh: ... ne, klar bremse auch ich, so wie wahrscheinlich die meisten hier, mit dem rechten Fuß. Kleiner Denkfehler am frühen Morgen, Sorry hierfür. Und prompt hat's jemand bemerkt... :whistling: . Ob linker oder rechter Fuß, mir ist's einfach zu anstrengend und dauert zu lange.

  • Ich weiss ja nicht was für Ampeln da bei euch rumstehen, aber bei uns hier leisten sich die Strassenbauer die Luxusversion mit einer 3ten gelben Funzel in der Mitte 8o


    Ist für mich eigentlich kein Problem bei RotGelb Kupplung+Gang rein und dann bei Grün Dampf.

  • Ich weiss ja nicht was für Ampeln da bei euch rumstehen, aber bei uns hier leisten sich die Strassenbauer die Luxusversion mit einer 3ten gelben Funzel in der Mitte 8o


    Ist für mich eigentlich kein Problem bei RotGelb Kupplung+Gang rein und dann bei Grün Dampf.


    Gelbe Funzel in der Mitte? :huh: Ne, kenn ich nicht. Im Schwabenländle ist das alles bissel anders :D . Danke für den Tipp und dir nen schönen Sonntag :thumbup: .

  • Die Praxis sagt , das die SSA mit Automatik quasi perfekt ist . Mit Handschaltung hätte mich das eher gestört , so aber ist das wirklich gut , auch gut mit der Bremse zu dosieren . Zusammen mit dem Segelmodus kommt man da schon mit dem Verbrauch etwas runter - top !