Ich bezweifle, dass die SSA z. B. nach einem wilden Vollgas-Ritt auf der Autobahn bei einem Halt auf einem AB-Rastplatz sofort den Motor abstellt. In unseren MINIs ist buchstäblich jeder Scheiß mit Sensoren überwacht und gerade die SSA stellt den Motor bei der geringsten Abweichung irgendwelcher Vorgaben nicht ab.
Hat schon mal jemand getestet, ob die SSA bei knallheissem Motor aktiv wird?
Ausserdem: der Turbo beim Cooper ist wassergekühlt. Da ist nix mit glühendem Lader!
Start Stop ausgereift??? Ein oder Ausgeschaltet lassen???
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wer macht denn sowas???
... wenn ich anhalte, gehe ich in den Leerlauf und von der Kupplung.
Macht Ihr das nicht so????Ed.
Am Kreisverkehr? Ehrlich gesagt nicht! 1. Gang und idR gehts ja sofort weiter.
Da das Auto bei aktiver SSA nicht komplett "ausgeschaltet" wird, sondern eher in eine Art Standby, sehe ich die geschilderte Situation aber unkritisch.Ich komme auch in den seltensten Fällen bei 240km/h an einen Kreisel
Letztendlich sollte Jeder, der dieser Technik nicht traut, die SSA halt per Knopfdruck deaktivieren,
wenn er länger Voll-Last fährt. Dafür ist das Knöppsche ja da -
Wo stehen denn die vielen Fahrer, die den Motor nachlaufen lassen?
Ich sehe nirgends Autos minutenlang mit laufendem Motor irgendwo rumstehen.
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gibt ja auch genug Turboschäden (Markenunabhängig)
http://www.turbolader.com/pages/technik/ausfall-ursachen.php
ZitatDer Turbo ist am Ende seines Lebenszyklus
Dieser Zeitpunkt ist nicht genau zu definieren, d.h. er variiert je
nach Anwendung und Einsatz. Aufgrund unterschiedlicher Abgastemperaturen
ist allgemein davon auszugehen, dass Turbolader für Dieselanwendungen
eine etwas längere Lebenserwartung haben. Als Faustregel im Bereich PKW
kann gelten, dass Turbolader für Benziner nicht unter 100.000 km
Laufleistung ausfallen dürften und bei Dieselanwendungen nicht unter
150.000 km. Dies kann aber nur eine Grundorientierung sein, denn ebenso
sind nicht selten Laufleistungen von weit über 300.000 km bekannt. Fällt
ein Aggregat vorher aus, ist in jedem Fall vor dem Tausch des Laders
das Umfeld auf Fehler und Schäden zu prüfen! -
gibt ja auch genug Turboschäden (Markenunabhängig)
... und die hatten alle die MINI-SSA aktiviert
Das man ein Auto nicht direkt abstellt, nachdem man es durch die Gegend gejagt hat, sollte klar sein.
Beim Sport nennt man das auslaufenWurst. Es gibt ja genug Optionen. Wer diese nicht nutzt, muss halt zahlen (früher oder später).
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Sehe ich auch so. Vielleicht mag ja mal jemand prüfen ob die SSA wirklich nach längerer Vollast sofort den Motor abschaltet.
Und selbst wenn bedeutet das ja nicht, dass der Ölkreislauf nicht trotzdem elektronisch aufrecht erhalten wird oder was auch immer....
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High-speed im Mini und BAB Stop am Rastplatz bei Sommerhitze; der Lüfter brüllt, sonst nix.
Der COOPER hat alu turbo, Wasser gekühlt. , da brennt nix an. Der S ist Edelstahl, hitzeresistent.. , der JCW erweiterte Luft zu Führungen...
Die Ausfallzeiten sind statistisch unauffällig...
SSA standard mäßig abgeschaltet unzulässig, das Emmissionsrelevant. Macht das einer, dann auf eigene Kappe unter Entfall ABE, Garantie usw., BMW kriegt das mit beim Auslesen.
Das ganze Thema ist unzählige Male schon diskutiert, zB bei motor-talk... markenubergreifend.
grds. Würde ich bei Hochleistungsmotoren a la AMG, da der 2 Liter mit 360 PS mal drüber nachdenken... Oder vllt der JCW GP, wenn der neu kommt...
Das ist x Fach getestet... Keine Angst.!
Aber selbstverständlich kann jeder sanft und vorausschauend mit dem Auto rasen und wellness mit dem Motor machen... Habda nix dagegen, aber ob dadurch der turbo länger halten tut, kann niemand garantieren. Nach Ablauf der Kulanz ist sowas nicht beweisbar und damit ein Fall von "Pech gehabt" ... Sofern es kein Serienfehler ist. Das wäre aber pressewirksam.
LG robojr
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wer macht denn sowas???
... wenn ich anhalte, gehe ich in den Leerlauf und von der Kupplung.
Macht Ihr das nicht so????Ed.
Nein, definitiv nicht.
Ich gehe in den seltensten Fällen in den Leerlauf und von der Kupplung, wenn das im Sommer meine Hand beim Fahren mit der Ducati aushält dann auch mein rechter Fuß im Mini.
Gang raus und runter von der Kupplung spielt´s bei mir nur dann, wenn ich will, dass die SSA werkt.btw: Diese massive Angst um den Turbo resp. auch um den Motor kann ich nicht nachvollziehen, sind ja alles hochtechnische, ausgereifte und überdurchgeprüfte Motoren samt Aggregaten heutzutage...
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die F56 Motoren sind komplette Neuentwicklungen! Es ist nicht garantiert, dass alles fehlerfrei funktioniert auch wenn versucht wird bestmöglich zu testen. Windows Vista war damals z.B. auch ein Fehltritt. Neu und durchgeprüft heißt nicht zwingend, dass alles gut ist.
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Und wenn man alles negativ sehen möchte, dann ist es auch so...
@lookatolivia Ich finde es schon bemerkenswert, wie du wirklich überall nach dem Haken suchst... Macht das Leben so Spaß? - völlig Ernst gemeinte Frage
Gruß
Peter