Ach, du hast den VK mit "MINI-Mensch" gemeint
Nee, Servicemenschen please
Start Stop ausgereift??? Ein oder Ausgeschaltet lassen???
-
-
Ja, mit MINI Mensch meinte ich Vk. Alle Klarheiten beseitigt.
-
Ich finde diese Funktion nicht wirklich prickelnd.
Da der Motor ein Turbomotor ist, fahre ich den Motor warm bevor ich dem Kleinen die Sporen gebe. Nach einem heißen Ritt wird der Turbo wieder kalt gefahren.
Bin das halt so gewohnt.Mir gruselt es davor wenn der Turbo glüht und ich dann auf der Landstraße an einem Kreisverkehr komme an dem welche vor mir stehen. Halte ich an, macht der Mini den Motor einfach aus.
AHHHHHHHHHHH!!!!! Desshalb schalte ich die Funktion immer sofort ab. Sollte ich das nächste mal bei Mini sein, sollen mir die die Jungs da erst mal die Funktion auf "AUS" umprogramieren.
Wenn ich sie dann brauche, schalte ich ein.Ed.
-
Der schaltet am Kreisverkehr doch gar nicht ab - nur wenn ich das möchte.
Wie schon irgendwo geschrieben, nutze ich die Start-Stop seit vielen Hunderttausend Kilometern beim Fabia, welcher jetzt 1.117.200 Kilometer auf dem Tacho hat und nach wie vor den ersten Turbolader drin hat.
geschadet hat es ihm also nicht...
-
@pietsprock
wenn die Start/Stop Automatik an ist (was sie ja beim Starten des Wagens schon ist) und Du am Kreisverkehr anhalten mußt, schaltet das Teil wie an einer Ampel gnadenlos den Motor ab.Hatte es vorhin noch Live erlebt. Gottlob war der Motor noch kalt und ich auf Schleichfahrt.
Ed.
-
Es sei denn man bleibt auf der Kupplung stehen.
-
wer macht denn sowas???
... wenn ich anhalte, gehe ich in den Leerlauf und von der Kupplung.
Macht Ihr das nicht so????Ed.
-
Mir gefällt das Abstellen nach Vollast auch nicht:
ZitatNach dem Abstellen des Motors, insbesondere aus hohen Lastpunkten, kann es im Lagergehäuse zu Hitzestaus kommen, die zu einer Verkokung des Schmieröls und Rissbildung führen können. Nach Volllastfahrten sollte daher der Motor etwa 2-3 Minuten nachlaufen oder im Teillastbereich betrieben werden.
http://v2.btsturbo.de/fileadmi…TS_Technik_Ratgeber_1.pdf
Artikel ist von 2012- denke nicht, dass sich das 2014 plötztlich komplett geändert hat...
-
Nein
um es gleich zu sagen, auch die Kupplung ist beim Fabia nach 1.117.200 Kilometern noch die Erste
-
bei vielen Langstrecken und extrem schonender Fahrweise kein Wunder