Neu hier im Forum, obwohl Umsteiger vom F56 Cooper und jetzt seit Montag ein Cooper SE (neu).
Fahren tut der SE Spitze (das wisst Ihr ja bereits - unter anderem fällt auf, dass das Ansprechen der Federung auf kurze Unebenheiten, d.h. Kanaldeckel u.ä., viel besser ist als bei unserem vorherigen), aber beim ersten Laden zuhause via Flexible Fast Charger an der Schuko-Steckdose gab es schon das erste Problem: Das Auto hat sich geweigert, den Ladestecker freizugeben. Entriegeln half nichts, der Menüeintrag "Laden beenden" war ausgegraut, Abstecken vom Schuko-Stecker half auch nichts - nichts zu machen .
Erst nach Beendigung des Ladevorgangs ging es dann. Vorher mal bei Aldi am DC-Charger ausprobiert, da kann (muss) man ja das Laden an der Ladesäule beenden, was gottseidank dann ganz normal die Entriegelung ausgelöst hatte. Natürlich funktioniert auch der Lade- & Klimatimer in der App nicht, das ist ja bereits auch bei Mini selbst hinlänglich bekannt.
Ich gehe davon aus, dass es an einer Wallbox / Ladestation auch weiterhin ganz normal funktioniert, nur eben nicht an einer normalen Steckdose (CEE16 via FFC werde ich auch noch ausprobieren), weil die nun mal die Verriegelung / Entriegelung nicht ansteuern kann.
Problem gestern beim freundlichen Verkäufer gemeldet, heute Rückruf von der Werkstatt, Auto wird am Montag abgeholt - mal sehen, was passiert...
Softwarestand TT-002.160.003 & MT-002.160.003
Hat irgendjemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht ?