Laden lässt sich nicht vorzeitig beenden - Flexible Fast Charger an Schuko-Steckdose

  • Neu hier im Forum, obwohl Umsteiger vom F56 Cooper und jetzt seit Montag ein Cooper SE (neu).


    Fahren tut der SE Spitze (das wisst Ihr ja bereits ;) - unter anderem fällt auf, dass das Ansprechen der Federung auf kurze Unebenheiten, d.h. Kanaldeckel u.ä., viel besser ist als bei unserem vorherigen), aber beim ersten Laden zuhause via Flexible Fast Charger an der Schuko-Steckdose gab es schon das erste Problem: Das Auto hat sich geweigert, den Ladestecker freizugeben. Entriegeln half nichts, der Menüeintrag "Laden beenden" war ausgegraut, Abstecken vom Schuko-Stecker half auch nichts - nichts zu machen X(.


    Erst nach Beendigung des Ladevorgangs ging es dann. Vorher mal bei Aldi am DC-Charger ausprobiert, da kann (muss) man ja das Laden an der Ladesäule beenden, was gottseidank dann ganz normal die Entriegelung ausgelöst hatte. Natürlich funktioniert auch der Lade- & Klimatimer in der App nicht, das ist ja bereits auch bei Mini selbst hinlänglich bekannt.


    Ich gehe davon aus, dass es an einer Wallbox / Ladestation auch weiterhin ganz normal funktioniert, nur eben nicht an einer normalen Steckdose (CEE16 via FFC werde ich auch noch ausprobieren), weil die nun mal die Verriegelung / Entriegelung nicht ansteuern kann.


    Problem gestern beim freundlichen Verkäufer gemeldet, heute Rückruf von der Werkstatt, Auto wird am Montag abgeholt - mal sehen, was passiert...


    Softwarestand TT-002.160.003 & MT-002.160.003


    Hat irgendjemand von Euch auch diese Erfahrung gemacht ?

  • Den Mini SE starten dann sollte es gehen

    Das wäre auch mein Tipp gewesen. Starten und dann nochmal den Menü-Eintrag ansehen.


    Ich hatte das Problem bislang 1x an einer öffentl. Ladesäule, scheint also „nur“ ein Bug zu sein, der sich nicht nachstellen lässt.

  • Hier die bisherigen Ergebnisse:


    27.1. / 20:00 Ladezustand 25%, Ladezyklus eingestellt am Fahrzeug mit Zielzeit 28.01.22 / 12:45, Laden soll stattfinden während der Nachttarifstunden (22:00-6:00). Laden via Flexible Fast Charger (FFC) an einer Schuko-Steckdose.


    28.1. / 7:00 Laden ist unterbrochen (Ladezustand 83%), LED am FFC blinkt blau, LED an der Fahrzeugsteckdose ist aus -> sieht erstmal gut aus, genau so sollte es sein

    • Fahrzeug entriegelt -> LED an der Fahrzeugsteckdose leuchtet weiß, Ladestecker wird verriegelt, Ladestecker lässt sich nicht abziehen.
    • Versucht, das Fahrzeug zu starten -> geht erwartungsgemäß nicht, Fehlermeldung „Ladestecker abziehen und Ladeklappe schließen“
    • Versucht, das Laden im Fahrzeugmenü zu beenden -> funktioniert, Ladestecker lässt sich abziehen

    28.1. / 11:00 Im Fahrzeugmenü auf „Sofort Laden“ umgestellt, Ladestecker wieder eingesteckt -> Fahrzeug wird geladen, Fahrzeug verriegelt

    • 2 Minuten später: Fahrzeug entriegelt -> Ladestecker wird nicht freigegeben (1 Minute gewartet, hilft auch nichts)
    • Fahrzeug wieder verriegelt

    28.1. / 11:30 Wieder zum Fahrzeug gegangen und nachgeschaut -> LED an der Fahrzeugsteckdose ist aus, Ladestecker lässt sich abziehen – warum jetzt doch ???

    • Laden wieder über Fahrzeugmenü gestartet („Sofort Laden“) , Fahrzeug verriegelt, Ladestecker eingesteckt -> Fahrzeug wird geladen (LED an der Fahrzeugsteckdose ist grün)
    • 5 Minuten später: LED an der Fahrzeugsteckdose ist aus, Ladestecker, lässt sich abziehen – warum, das Fahrzeug sollte doch eigentlich laden ???
    • Ladestecker abgezogen, LED an der Fahrzeugsteckdose leuchtet anschließend weiß

    Leider lässt sich bisher kein klares Schema erkennen, wann und wie ich sicherstellen kann, dass ich das Aufladen unterbrechen und das Ladekabel abziehen kann. So etwas macht die Chefin zuhause klarerweise extrem nervös.


    Am Montag geht das Fahrzeug in die Werkstatt, bis dahin werde ich weitere Versuche machen.


    Nebenbei: Auch das ACC mochte gestern nicht, angeblich verschmutzte Sensoren (was aber nicht stimmte, das Auto war komplett sauber und die Sonne schien)... Kann die Werkstatt sich gleich mit anschauen


    Falls jemand von Euch noch eine Idee hat, freue ich mich !

  • Ich bin Euch noch ein Update schuldig: Seit Freitag abend gibt es wunderbarerweise keine Probleme mehr, ich kann den Ladestecker zuiverlässig und zügig durch Aufsperren des Fahrzeugs entriegeln. Übers Wochenende mehrfach getestet, Werkstatttermin abgesagt...


    Keine Ahnung, was den Wandel bei dem Auto bewirkt hat, jedenfalls besser so als anders.