Ich hab ne Schraube locker - leider steckt die im Reifen

  • Hallo zusammen,


    nach 6 Jahren ohne Probleme hat es mich heute erwischt ...


    Auf der Heimfahrt von der Arbeit zeigte der KLEINE auf einmal "Druckverlust vorne rechts - vorsichtig anhalten" an. Und das an dem einzigen Tag, an dem ich mein Handy nicht dabei hatte. Bin dann sehr nervös weiter gefahren, und als ich gemerkt habe, dass die angezeigten 2,2Bar stabil blieben, bin ich dann langsam heim gefahren.


    Zuhause hat eine kurze Suche im Reifen dann folgendes hervorgebracht :(

  • So etwas ist immer sehr ärgerlich und ist mir bisher bereits viermal passiert, leider fast immer bei nahezu neuen Reifen.


    Aber ohne RDCS hättest Du nicht nach dem Reifen geschaut

  • Solche Beschädigungen lassen sich vom Fachmann sehr einfach reparieren. Bei fast neuen Reifen auch wirtschaftlich durchaus sinnvoll!

  • Fürs Vulkanisieren des Lochs zahlt man ca 15 Euro.


    Anders bei RFT: da ist eine Reparatur prinzipiell untersagt lt. Werkstatt.

  • Und was es in der Praxis zeigt: die beworbenen Vorteile von RFT stehen nicht im Verhältnis zu den Kosten/negativen Fahreigenschaften. 8)


    Meist hat man einen Fremdkörper im Profil. Solange man den nicht entfernt, kann man noch zur Werkstatt fahren. Und Dank Druckkontrolle sogar relativ kontrolliert...


    Da wäre jetzt nämlich auch ein neuer RFT-Reifen fällig gewesen! 8|


    Oder wars etwa doch 'nen RFT, der repariert wurde?

  • Nein, war kein Runflat! Aber in der Werkstatt (beim lokalen Reifenhändler) haben sie mir auch gesagt, dass ein RFT nicht repariert werden dürfte.

  • Und was es in der Praxis zeigt: die beworbenen Vorteile von RFT stehen nicht im Verhältnis zu den Kosten/negativen Fahreigenschaften.


    Meist hat man einen Fremdkörper im Profil. Solange man den nicht entfernt, kann man noch zur Werkstatt fahren. Und Dank Druckkontrolle sogar relativ kontrolliert...


    In der Logik ist leider ein Fehler ;)


    a) verlaufen nicht alle Druckverluste so "brav"
    b) kann man nicht immer noch zur Werkstatt fahren
    c) ist es immer eine individuelle Entscheidung und Bewertung der Situation, ob/wann es sich lohnt.


    Persönlich habe ich mich daher im Sommer für Non-RFTs und im Winter für Ruflats entschieden.
    Wenn man 1x i´bei kalten Temperaturen weiterfahren konnte oder kann, hat sich der Mehrpreis gelohnt.


    Aber wir haben hier ja keinen Runflat-ProContra-Thread, sondern einfach nur eine Schraube locker ;) :D
    Runflats: Runflat-Bereifung auf dem MINI F56?