Aber das macht ja keinen Sinn das die Automatik manuell nur 6 Gänge schaltet aber Automatisch 7
Du hast mich ganz schön ins Grübeln gebracht, aber jetzt habe ich meine eigene (ältere) Aussage zu Deiner Frage herausgesucht.
Es ist so, dass das DKG 7 Gänge hat, im Sport-Modus "S" aber nur 6 Gänge nutzt, im manuellen Modus "M" sind es wieder 7.
Ich habe mich lange nicht mehr mit dieser Frage beschäftigt, weil ich überwiegend im Flachland unterwegs bin und selten in "M" fahre. Vor über 2 Jahren hatte ich diese kleine Versuchsreihe angestellt:
....Alles anzeigen
- da ich nirgendwo nähere Informationen über Getriebe, Automatikprogramme des DKG und Zusammenhänge mit den MINI-Modes gefunden habe, habe ich eine kleine Versuchsreihe absolviert:
- im Sportprogramm des DKG gibt es nur 6 Gänge. Ab ca. 80 ist der 6. Gang eingelegt und bleibt.
Bei Tempo 170 habe ich diesen Test beendet.
- beim Wechsel von "M7" in "S" ist wieder der 6. Gang eingelegt, egal welcher Mode
- nicht nur in "D", sondern auch in "S" (Sportprogramm) und in "M" (Manuell) sind alle 3 Modes (Green,Mid und Sport)
nutzbar. Interessant ist, dass sich durch Wahl der Modes die Drehzahl sich nicht ändert.
- ein paar Zahlenbeispiele (Geschw. in km/h - Gang - UpM - Mode):
80 - D - 1500
80 - S5 - 2000
80 - M7 - 1500
100 - S6 - 2100 - gleiche UpM in allen Modes (Green,Mid,Sport)
100 - M7 -1800 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)
120 - D - 2100 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)
120 - S6 - 2500 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)
120 - M7- 2100 - gleiche UpM in allen Modes (G,M,S)
Zitat aus: Vom Sport-Prinz zu Skippers F55 MINI Cooper