Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

• Mir hat der Händler in 2022 gesagt, das Wartungspaket würde sich nicht lohnen. Wären irgendwas um die 600-700€ für 6 Jahre.

Nun kostet das gleiche Paket >1200€

😱

Hab im Raum Hannover bei drei Werkstätten ein Angebot über 380-400€ für den ersten Service…

Lohnt sich jetzt also nicht mehr so ganz.

Mini Cooper (F56) SE Resolute Edition

EZ 05.06.2023

• Vielleicht hilft ja ein kleiner Tipp, hat bei mir bisher gut funktioniert. Nimm das Gebrauchtwagenpaket für 4 Jahre und packe 3 Inspektionen da rein. Du solltest dabei allerdings beachten, das die erste Inspektion aus dem Paket am Ende des Monats ist. Dann bekommt man eine Inspektion mehr reingepackt.

• Wobei wir die Diskussion hier im Fred auch seit 2022 schon führen und bis auf ein paar Händlergläubige die meisten gesagt haben, dass das sinnvoll ist, und man es machen sollte, wenn man vor hat, das Auto so lange (min 4 Jahre) zu halten. Und ich habe auch damals schon gesagt, dass es klar ist, dass die Händler dir davon abraten, weil es für sie nicht gut ist.

Es war auch damals mit den ersten Preiserfahrungen schon absehbar, dass das Paket sich selbst mit den damaligen Service Preisen schon gelohnt hat und man dann ja außerdem gegen steigende Preise abgesichert ist.

Also ich habe durch die Erfahrungen hier noch vorm 1. Service mein 4-Jahre Paket auf 6 verlängert und bin da sehr froh drüber. Bob ist jetzt seit 2,5 Jahren bei uns und wird wohl bis an sein Lebensende bei uns bleiben. Genau genommen spekuliere ich darauf, dass er auch nach seinem Tod weitere Dienste als Heimspeicher leisten wird. Und nach den 6 Jahren darf dann auch eine freie Werkstatt für wahrscheinlich max 1/3 des Preises die Wartungen weiter machen. Oder ich mach das selbst, mal schauen

• Stimmt, ich habe wie geschrieben das 4 Jahresgebrauchtwagenpaket für 550,- zum Zeitpunkt der ersten Inspektion abgeschlossen. Damit sind es nach Ez. auch ca. 6 Jahre. Für mich ist das ok und danach geht’s in die Freie nach Herstellervorschrift. Unseren werden wir auch nicht mehr abgeben.