Zusätzlich wollte man noch die Klima überprüfen (kostenpflichtig). Auf meine Frage, ob das sein muss, sagte der
Händler, man solle es machen. Daraufhin ich, ob soll oder muss und der Händler sagte "eigentlich soll es" und ich
sagte dann, also kein muss und der Händler sagte dann auch, nein "muss nicht".
Dann wären wir ja bei 500.- gelandet und die Mehrkosten wären nicht über Service Inklusive abgedeckt gewesen.
Ein Bekannter von mir besitzt einen Kühlerbaubetrieb, in dem Kühler gefertigt, instandgesetzt und gewartet werden. Der hat mir gerade erzählt, dass eine Wartung nach etwa zwei Jahren nicht notwendig sei. Da das neue Kühlmittel im Einkauf erheblich teurer sei, und weil auch für die Verarbeitung mit diesem Kühlmittel eine zusätzliche Mitarbeiterschulung erforderlich mache, sei auch der Preis für eine Wartung mit dem neuen Kühlmittel teurer. Aber bei dem von mir genannten Preis von 500,00 € hat er laut gelacht........
Bei einer Wartung müsse ja nur Kühlmittel zugefüllt werden, wenn die Anlage Kühlmittel verliere. Das sei aber nach etwa zwei Jahren nicht zu erwarten, wenn die Anlage korrekt funktioniere.