Kosten 1. Service MINI Cooper SE Electric - Inspektion nach 2 Jahren

  • Also in den 6 Jahren bist du mit dem SE maximal 3 mal beim Service, da es nur den Service Bremsflüssigkeit und Fahrzeugcheck gibt. Die HU musst du eh extra zahlen. Die ist im Paket nicht enthalten. Das wären also 210 € pro Service. Oder habe ich da einen Denkfehler?

    Die Frage ist ja auch ob der Service im sechsten Jahr mit drin ist!

  • Okay ich hatte gedacht jährlich zum check... Ist dann echt blöd gemacht jetzt steht Bremsflüssigkeit und Check an, nächstes Jahr dann Tüv und dann immer im Wechsel.


    Aber selbst 210€ sind weniger als die 240€ die hier für den ersten Service genannt wurden und dann kommt ja noch die Inflation :/ Die Kosten bei BMW werden sicherlich in 6 Jahren nochmal erhöht.

  • Interessant wird es ja, wenn die drei Inspektionen in Summe weniger kosten.


    Dann müsste doch BMW darauf hinweisen, dass das Paket teurer und nicht billiger ist.

    Woher soll BMW die Fahrleistung aller Fahrzeugbesitzer kennen? Das wissen die meisten Halter selbst nicht. Es gilt ja immer „Service nach xx km oder x Jahren, je nachdem, was zuerst eintritt“.


    Da wir man schon selbst überlegen müssen, ob es sich lohnt. Bei mir hat sich ein Paket noch nie gerechnet.

  • So einen richtigen Wartungsplan hat man ja für den SE noch immer nicht, aber es steht zu vermuten, dass Service und Bremsflüssigkeit jeweils alle 2 Jahre fällig werden, nur eben im Wechsel. Also Jahr 1: nix

    Jahr 2: service

    Jahr 3: Bremsflüssigkeit

    Jahr 4: service

    Jahr 5: Bremsflüssigkeit

    Jahr 6: Service


    Da wurde geschrieben Service + Bremsflüssigkeit 330€

    Und da Service alleine 258€


    Würde in Summe also 330+330+258 = 918€ ergeben. Das Paket sollte ggü einzelservices schon Geld sparen. Der Benefit für Mini / BMW ist die Kundenbindung über viele Jahre. Wer würde sonst nach 2 Jahren Garantie freiwillig die Apothekenpreise beim OEM zahlen, gerade beim SE, wo wenig zu tun ist.


    Übrigens ist die Inspektion der Bremsen gerade beim Elektroauto wichtig. Dadurch, dass die so wenig genutzt werden, laufen die Bremsscheiben Gefahr, zu rosten. Deshalb sollte man immer mal wieder (aus dem Bauch würde ich sagen alle 1.000km) eine Vollbremsung aus nennenswerter Geschwindigkeit (ca 100) machen. Noch seltener (vlt 1 mal im Jahr oder kurz vorm Wechsel der Bremsflüssigkeit) mehrere Vollbremsungen hintereinander, um die Bremse mal ein wenig auf Temperatur zu kriegen. Alternativ ein Fahrsicherheitstraining alle 1-2 Jahre, da passiert das von ganz alleine. Einfach, damit die Bremse betriebsbereit bleibt. Frauchen benötigt die im Alltagsbetrieb tagelang gar nicht, da ist eine große Gefahr, dass die z.B. durch Rost ausfällt und man es nicht mal bemerkt.

  • Wie kommst du zu den Preisen! Bei meinem BMW Händler soll die erste Inspektion was ja im Endeffekt nur ne Durchsicht ist 80 Euro kosten :/

  • Bei meinem BMW Händler soll die erste Inspektion was ja im Endeffekt nur ne Durchsicht ist 80 Euro kosten :/


    Das hätte ich gerne / solltest Du Dir mal schriftlich geben lassen.

    Ich kenne bisher Preise zwischen 320 und 460 Euro für die 1. Inspektion des MINI Cooper SE.


    Dann müsste doch BMW darauf hinweisen, dass das Paket teurer und nicht billiger ist.


    Denn warum sollte der Kunde ein teures Paket kaufen, wenn es als billiger beworben wird. Dann bewegen wir uns schon in Richtung Täuschung/Betrug.


    Starker Vorwurf.

    Ich frage mich, auf welcher Basis dieser basiert :/


    ... mal abgesehen davon, dass die Servicepreise in

    2, 4 oder gar 6 Jahre wohl ziemlich sicher über den

    Preisen von heute liegen werden.