Hallo liebe Mini-Gemeinde.
Ich habe mich für ein JCW Cabrio (Vollausstattung) entschieden und schwanke aktuell noch in einigen Punkten.
Für mich stellen sich noch die folgenden Fragen, wo ich mich über Erfahrungswerte freuen würde.
Zu meinem Fahrprofil:
- 20.000km pro Jahr
- Berufspendlerin (80% Autobahn, 20% Land und Stadt)
- Recht entspannte, vorausschauende Fahrweise
- Aktuell keine Kinder, jedoch in den nächsten 1-3 Jahren geplant.
Das Cabrio ist natürlich kein "Familienauto", wollte jedoch schon immer eins haben. Aktuell kann ich es mir gut leisten.
Nun schwanke ich zwischen einer Laufzeit von 36 und 48 Monaten.
Was würdet ihr raten? Gibt es bei 48 Monaten und 80.000km bereits einiges an Problemen?
36 Monate hätte natürlich den Vorteil, dass potentiell noch nicht so viele Reparaturen oder ähnliches anfallen. 48 Monate sind insgesamt günstiger auf das Jahr gesehen.
Ansonsten schwanke ich noch zwischen einer Finanzierung und einem Leasing.
Leider hat BMW bzw. Mini bei der Finanzierung kein garantiertes Rückkaufrecht und bin mir unsicher, ob sich ein Mini von privat mit der Laufleistung gut verkaufen lässt.
Insgesamt sind die Zinsen deutlich günstiger, jedoch wäre das Service oder auch das Service Inklusive Plus-Paket deutlich schlechter (Jedoch potentiell ausreichend? Je nachdem wie anfällig Minis sind?).
Leasing hätte den Vorteil, dass ich das Auto nach 3 bzw. 4 Jahren einfach zurückgeben kann, ohne mich um einen potentiell höheren Wertverlust oder einem Verkauf kümmern müsste.
Jedoch ist das Leasing, von den Zinsen, deutlich teurer. Dafür gäbe es das "Rund-um-Sorglos-Paket" dazu. Hierbei wären so ziemlich alle Reparaturen inklusive.
Insgesamt würde ich mich über eine Einschätzung freuen (auch wenn ich die Entscheidung selber treffen muss). Wie zuverlässig sind Minis? Habt ihr euren finanziert oder geleast? Sind die Wartungs-/Servicepakete sinnvoll oder totale Geldverschwendung? Welche Reparatur- und/oder Verschleißkosten habt ihr bei dem JCW? (Reifen, Bremsen, ...).
Vielen Dank und viele Grüße ??♀️