Dann kann ich doch auch mal, oder?
Mein erstes eigene Auto habe ich mit 24 gekauft, ein blauer Renault Rapid 1.2, 2-sitzer, lkw-kennzeichen (nur ein fünftel an Steuern in Holland), Flüssiggas-installation (LPG). Die Kiste habe ich von 220.000 auf 270.000 gefahren, nachdem aber der Heizung nicht mehr wollte, und ander Themen anstanden, ist der verkauf worden (hätte ich nicht machen sollen, aber na ja).
Meine jetzige Frau fuhr damals ein Nissan Sunny 1.6, ein kleine Rakete. Aber ihr älteste Sohn hat den ausgeliehen, und ein Laternenpfosten übersehen, der wohl über die straße wollte (okay, er gibt mittelweile zu dass er einfach eingeschlafen ist )
Statt diese 2 Auto's kam dann ein Renault 19, der uns nach 3 Wochen mit ein defekten Zylinderkopfdichtung stehen ließ. Nach der reparatur war dann 3 Wochen später das Hinterradlager dran, und der Beifahrergurt wollte nicht mehr. Außerdem vermisste ich mein praktisches kleine blaue wunder....
Und da wir sowieso bei Renault waren (und vom Beifahrergurt-preis geschockt waren), haben wir dann probegefahren mit ein Renault Kangoo 1.4. War ausreichend, hat platz, ist nicht zu hässlich.. aber der Farbe hat nicht gestimmt.
Im Showroom stand auch noch ein dunkelgrüne Kangoo, Tagesanmeldung, 12km auf der Tacho. 1.2er (also nur 60ps), aber dafür mit Sitzheizung. Naja, der war ja auch da, war bezahlbar, also kam der mit! Und vorgestern haben wir ihm (vorerst) abgemeldet, und darf er in ein ecke in der Halle warten bis wir zeit haben ihm wieder auf Vordermann zu bringen. Zwischendurch wurde es nämlich mal nicht so eng gesehen mit der Wartung... der zweite Sohn meiner Frau hat ihm (während meine Frau ihr Mutter gepflegt hat) mal 60.000km ausgeliehen, inkl. 3 Auffahrunfälle und 2x 50 km/h zu schnell. Irgendwann bei 220.000km habe ich mal an den Zahnriemen gedacht, da wurde er das erste Mal ausgewechselt . Der Tacho wollte zwischendurch nicht, aber ist nicht TÜV-Relevant und das Navi lieferte auch den Geschwindigkeit. Neuer Tacho hat nicht wirklich geholfen, der Geschwindigkeitsgeber ist das Problem. Die habe ich neu, aber noch kein Zeit gehabt den auszuwechseln. Also irgendwas zwischen 280.000 und 290.000 hat er gelaufen. (Und Fruchtwasser vom ersten Enkel auf den Beifahrersitz, aber das ist *wieder* ein andere Geschichte )
Der Kangoo ist jetzt ersetzt durch ein Dacia Dokker in stimmig Grau (wunsch meiner Frau), der jetzt noch immer jungfräuliche 1200km gefahren ist.
Und zwischendurch hatte ich (neben den Motorräder) auch gerne noch ein Winterauto bzw. carsharing-auto mit den Sohnemann, bevor er den Kangoo geschnappt hat.
Angefangen hat es mit ein Bulli T2 Diesel, Wohnwagenausführung. 2x Motor hopps gegangen (natürlich bei Sohnemannfahrten.. nie bei mir)
Dann ein Nissan Micra bj. alt Mit wasser im Scheinwerfer, aber na ja. Kupplung hopps gegangen (rate bei wem)
Dann ein Mazda 626 GD 2.2 Coupe, mit Standheizung! Feines gefährt, fast nur von mir gefahren... aber ihr ratet es... "Aussage: Ich musste doch noch nur 7km.. der motor kochte zwar, aber ich habe ihm zwischendurch abkühlen lassen"
Da hat's gereicht, und bin ich auf den Firmenwagen gekommen. Auch schön, sorgenfreier, und man kann die Nützung sohnemann untersagen
Also hatte ich zuerst ein VW Golf IV Station 1.6, dann BMW 316i Coupe (E36), dann BMW Compact 320td Aut.(E46), BMW 116d (3 monate), dann "Heinz" der Touran 2.0D, und dann die 3 MINI's Mortimer (Clubman Cooper D), Beany (Clubman Cooper D) und Gwyneth (Clubman Cooper SD)
Außer mit den Golf und 316i habe ich immer (mal) 1000km auf eine Tankfüllung geschafft!
Naja, und weil mir den spaß an selber was machen mit Auto's endlich mal gegriffen hat, sind seit 2011 noch ein Mazda 626 GD GT 5-türer "KüWe" bj.89, ein Ford Probe bj.91 und ein Nissan Terrano I V6 bj.91 dazugekommen, mit Halle und Hebebühne
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2-räder in Teil 2.