Bald habe ich hoffentlich alles durch, was mir nach der Anschaffung des F60 Cooper S LCI so aufgefallen ist.
Diesmal geht es um das Anfahren mit dem Doppelkupplungsgetriebe (nur noch 7 statt 8 Gänge seit dem LCI, falls das eine Rolle spielt). Ich finde es unheimlich schwer, an der Ampel fein dosiert anzufahren, vor allem wenn ich ganz vorne in der Reihe stehe und schnell (aber eben nicht ruckartig) vom Fleck kommen will. Gehe ich von der Bremse, setzt ja erst die Kriechfunktion ein, aber damit kommt man natürlich nicht weit. Also rauf aufs Gas und los. Das Problem an der Sache ist: Streichle ich das Gaspedal, dann passiert fast nichts und trete ich gefühlt einen Hauch mehr drauf, geht es direkt mit ordentlich Dampf und manchmal auch scharrenden Vorderrädern nach vorne, wobei der Beifahrer dann auch einmal schön nickt. Das hatte ich bei allen 20 bisherigen Autos (alle mit Schaltgetriebe) deutlich besser drauf. Gibt es da irgendeinen Trick, wie man es beim Mini mit DKG feinfühliger hinbekommt?
Stehe ich nicht an 1. Position an der Ampel ist es nicht so schlimm, da ich bei grün werdender Ampel schon von der Bremse gehen und mit der Kriechfunktion langsam anrollen kann. Wenn es dann vor mir los geht, habe ich mit der Kriechfunktion schon ein bisschen Tempo (wenn auch nicht viel) erreicht und kann gefühlvoller losfahren, ohne dabei zum Verkehrshindernis zu werden, wie ich es beim gefühlvollen Anfahren an der 1. Position vor der Ampel wäre.
Mache ich was falsch oder ist das einfach normal bei diesem Getriebe?