Fehlermeldung Klappe der Ladebuchse offen trotz geschlossen

• Die Pannenhilfe hat’s gemacht. Wobei das der junge Mann auch nicht anders wie ich gelöst hat, er hatte halt mehr Mut. Also einfach stark drücken. Danach silikonspray drauf. Laut Pannenhelfer soll das Problem öfters bei dieser Art von Klappe vorkommen. Da hat man ein altbewährtes Mechanismus gegen Wunder-Plastik getauscht…

Jetzt seit 2 Tagen und mit Temperaturen von ca. 5-8 Grad geht das Ding. Vor der nächsten Frost werde ich es mal mit Silikon neu einsprühen;-)

• Auf den Plastik-Stift, der die Klappe zu hält. Wenn man 1x drauf drückt, dann dreht er sich um 90 grad und entweder sperrt die Klappe oder entsperrt sie und drückt sie auf.

Also das Spray musste auf den Stift und rein in die Ritzen des Mechanismus dahinter. Hoffe habe mich klar ausgedruckt, ansonsten gerne noch mal fragen:-)

• Ich hatte das gleiche Problem. Zunächst ging es zeitweise wieder weg, aber dann war es ein ständiger Fehler. Habe dann einen Werkstatttermin bei MINI vereinbart und die haben es repariert (ca. 3 Tage mit Bestellung des Ersatzteils). Ursache laut Rechnung (auf Kulanz): defekter Tankdeckel (wurde ausgetauscht). Wahrscheinlich der Sensor.

• Unser Mini S.E. (68.000 km, 4 Jahre) bringt seit ein paar Wochen nun auch penetrant die Meldung, dass die Ladeklappe offen wäre (was sie natürlich nicht ist). Die Werkstatt konnte den Fehler bei einem mit sechswöchiger Wartezeit verbundenen vereinbarten Termin nicht beheben, weil man da nur festgestellt hat, dass man ein Ersatzteil bestellen müsse. Nämlich die komplette Ladebuchseneinheit, einzeln gibts nichts mehr. Ich bin mir ja sicher, dass da nur ein Mikroschalter das Problem ist. Auf meine Frage, was das kostet: "Wir haben Kulanzantrag gestellt". Nächster Termin in vier Wochen. :rolleyes:

• ich hatte das in dem eGolf (vermutlich vom selben Zulieferer) und bei mir war ein mal das Ding defekt. Öffnete erst mal nicht, danach keine Verriegelung.

Auf Garantie getauscht, Kostenpunkt +/- 1500€. Aber es gab keine nervige Fehlermeldung und man konnte die Klappe beilegen, stand nicht so ab wie Micky Maus Ohr.