Motor geht einfach aus.

• Bei der Wandlerautomatik erfolgt die Kraftübertragung hydraulisch! Wenn es dann getriebeseitig ruckelt, ist das Getriebe hinüber! Das kann hier aber eigentlich ausgeschlossen werden. Ich halte das eher für ein Übergangsproblem beim Wechsel von Schubabschaltung zu Kraftstoffeinspritzung!

P.S.: Das eigenständige Losrollen hängt mit dem Konzept des Drehmomentwandlers zusammen ;)

Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

• Mein Cooper Automatik hat die gleichen Symptome. Fahr damit umbedingt zu deinem Händler, um den Mangel beheben zu lassen. Meiner war im August eine Woche beim Händler - kein Fehler feststellbar.
    Jetzt war er weitere 2 Wochen dort und wieder nichts gefunden. Seit dem ist er übergangslos seit über 3 Wochen im Werk München. Ich habe noch nichts aktuelles gehört. Zu mir sagte man seinerzeit, es sei kein ähnlicher Fehler bekannt.

Siehe: Werkstattaufenthalte und Rückrufaktionen MINI F56

• So habe mit dem Freundlichen gesprochen und das Problem scheint wohl gelöst denn mir wurde gesagt das es eine Lösung für das besagte Problem gibt. Eine neue Software wird aufgespielt.
    Ach das kurze ruckeln, rütteln beim Stoppen ist auch normal, wie hier jemand schon erwähnt hat . Bin gespannt und werde weiter berichten.

• @goeran Ich bin mir nicht sicher da ich selbst schalte aber: Sollte der Fahrer nicht in solchen Gegebenheiten im Leerlauf sein? Ich glaube das heißt N bei der Automatik. Da verlässt man sich nicht auf Start Stop sondern nimmt das selbst in die Hand. Das kann nun aber auch Quatsch sein :rolleyes: Für mich wäre der Leerlauf richtig und schon hört der MINi auf Gas zu geben.

• Das, was Mike meint, kann aber auch nicht Sinn und Zweck sein. Bei einer Automatik sollte man von Fahrtbeginn den Hebel auf D stehen haben und glücklich sein.

Denke, dass es an der Aisin-Automatik an sich liegt. Bei den BMW Automatiken war zwar auch ein leichtes Ruckeln zu spüren, aber nicht so heftig wie beschrieben. Bin am Dienstag beim MINI von Martin @Mirabelle mit der normalen Automatik mitgefahren und ich habe das ruckeln auch bemerkt. Nicht so schlimm wie befürchtet, aber dennoch existent.