Motor geht einfach aus.

  • @goeran Ich bin mir nicht sicher da ich selbst schalte aber: Sollte der Fahrer nicht in solchen Gegebenheiten im Leerlauf sein? Ich glaube das heißt N bei der Automatik. Da verlässt man sich nicht auf Start Stop sondern nimmt das selbst in die Hand. Das kann nun aber auch Quatsch sein :rolleyes: Für mich wäre der Leerlauf richtig und schon hört der MINi auf Gas zu geben.


    Man kann wenn man möchte auf N schalten aber das etwas nervig. Die Star/Stopp funktioniert auch so.
    Das Rütteln kommt glaube ich nicht vom Motor der weiterfahren will, sondern vom Getriebe das runterschaltet.
    Das Rütteln ist geringer im Sport Modus. Im Green Modus finde ich das rütteln sehr stark.

  • So habe mit dem Freundlichen gesprochen und das Problem scheint wohl gelöst denn mir wurde gesagt das es eine Lösung für das besagte Problem gibt. Eine neue Software wird aufgespielt.
    Ach das kurze ruckeln, rütteln beim Stoppen ist auch normal, wie hier jemand schon erwähnt hat . Bin gespannt und werde weiter berichten.


    ... und? Gelöst?

  • Eine Automatik sollte beim Halten in P bleiben. Im Stand auf P UND auf der Bremse wird normaler Weise runter geregelt, d.h. Fast kein Zug. Erst wenn die Bremse gelöst wird. Die Regelung kann mal so oder so ausfallen. Bei BMWs hat man nach Lösen der Bremse eher mehr Zug im System. Interesanter Weise ist es beim Automatik (nicht Doppelkupplung) Porsche Carrera, den wir haben eher umgekehrt. Fährt sehr "weich" los, braucht aber auch einen Tacken länger bis z.B. Beim Wechsel von D auf R Zug drauf ist. Allerdings ist der Wagen und die Automatik schon zehn Jahre alt. Den Unterschied merkt man auch, wenn die Antriebsachse bei Parken unter Spannung steht, z.B. schräg im Duplexparker. Beim Mini gibt's immer Rucke beim Schalten von P auf D, ich versuch das ganze etwas zu mildern und trickse ein bisschen mit der Bremse, beim Porsche schaltet er smooth durch.

  • Das ist ein bißchen zu einfach gedacht. Es hängt davon ab, wie die Verzahnung für die Parksperre aussieht! Letztendlich kannst Du jedes Automatikfahrzeug - egal ob neu ode alt - zum Rucken bringen, wenn Du hangauf- oder abwärts ohne Handbremse parkst...

    Where they were put in boxes and they came out all the same :!:

  • Ich nutze schon die Handbremse...da ein "Krachen" aber selten ein Zeichen für Materialschonung ist, halte ich das eben für eine weniger "elegante" Lösung.