Kaum habe ich meinen F60 abgeholt, habe ich auch gleich ein paar Tage später auf Winterräder gewechselt. Wie immer mit meinem Scherenwagenheber (ja ich weiß, ich brauche dringend was besseres). Da diesmal das zur Verfügung stehende Terrain minimal abschüssig war (vielleicht 5cm Höhenunterschied auf 5 Meter Stellfläche vor der Garage) und ich deswegen Sorge hatte, dass der Scherenwagenheber die Grätsche macht, wenn das Auto gerade oben ist, habe ich - was ich sonst nie mache - einen Unterstellbock verwendet, um in diesem Fall vielleicht noch schlimmeres verhindern zu können.
Genau die Tatsache, dass ich den sonst nie verwendet habe, wurde mir hier ein wenig zum Verhängnis. Wenn man seit über 10 Jahren immer gleich vorgeht, denkt man halt nicht an sowas. Also habe ich gleich nach dem ersten gewechselten Rad den Scherenwagenheber abgelassen und mich gewundert, was denn da so knirscht. Offensichtlich war ich in dem Moment wohl etwas neben der Spur, denn erst nach 5-10mm weiteren Ablassens ist mir klar geworden, was denn da knirscht. Es war der Unterstellbock, der sich bereits sichtbar wenige Zentimeter neben der Wagenheberaufnahme in die Karosserie dellte. Ich habe natürlich sofort den Wagenheber wieder hochgebockt und den Unterstellbock entfernt. Da die Stelle, an der er stand, mit Plastik verkleidet ist und sich dieses wieder in seine ursprüngliche Form zurückgebogen hat, ist erst mal kein Schaden zu sehen. Es hat aber definitiv geknirscht. Jetzt frage ich mich, ob da wohl ein größerer Schaden entstanden sein kann? Habe ja keine Lust, dass unter dem Plastik nur wegen dieses Malheurs in ein paar Jahren der Rost zuschlägt oder so.
Ich werde alt, vielleicht sollte ich in Zukunft doch besser wechseln lassen.