Moin Community!
Es geht um den Verdacht (Horror) eines Steuerkettendefekt, zu dem ich hier im Verlauf berichten, jedoch auch eure Expertise und Kollektivwissen erfragen möchte. Ich schreibe Mal etwas ausführlicher..
Was fahre ich?
F54 One 102 PS EZ 06/16. Motor B38 A15A (Dreizylinder).
Wie fahre ich?
Übernommen mit 25k km vor 2 1/2 Jahren, bei BMW gekauft. Nun bei 95k angekommen. Service nach Mini BC ohne Stau gemacht (also long life.. ?). Reines Langstreckenfahrzeug auf der Autobahn mit moderater Fahrweise (<130kmh). Kurzstrecke gehört zur Seltenheit. Läuft eigentlich alles wie am Schnürchen mit der kleinen und hat gar keine Probleme.
Kulanz des Fahrzeugs frisch abgelaufen.
Beim Aufziehen der Winterbereifung ist mir beim Kontrollieren der Muttern bei kaltem Motor ein Rasseln, gar knartschen des Motorraumes (tatsächlich vor allem mit Ohr am linken Radkasten zu hören) aufgefallen. Das Geräusch ist arg dezent, dass es wirklich leicht zu überhören ist. Klingt wie eine schlecht geölte Fahrradkette. Nach kurzer Strecke und erwärmten Motor aber alles verschwunden. Das war alles so bei 10 C° Außentemperatur zu beobachten. Im Teillastbereich sonst auch keine Probleme. Gut, hatte mich dann erstmal für ein "watchfull waiting" entschieden. Nun war es wenige Tage später knacke kalt. -5 Grad. Und als ich dann den Motor anwarf war das Geräusch in doch deutlicher Lautstärke zu hören. Also gleich zum freundlichen BMW Händler. Da war der Motor dann schon auf Betriebstemperatur. Nichts. Standgas, Stöße gegeben. Alles in Ordnung. "Da ist nichts. Können Sie unbesorgt fahren". Bestand dennoch darauf, den Wagen stehen zu lassen und das ganze nochmal bei kalten Motor am Folgetag zu demonstrieren. Über Nacht (leider) nur 5°C. Geräusch am Folgetag sehr dezent. "Ja könnte die Steuerkette sein." Aber es sei ja Recht leise, somit könnte man das so die nächsten Jahre problemlos weiter fahren. Kontrollieren könnten sie es nicht weil kein Werkzeug da. Ich müsse wenn in eine Mini Vertragswerkstatt (da Frage ich mich: Haben X1, X2 u. 2er mit identischem Motor anderes Werkzeug?)
Jetzt stand der Urlaub an. Ab nach Österreich. -15 Grad. Dort beim kalten Start das Geräusch nun wirklich sehr prominent und unangenehm. Nach wenigen Kilometern und Temperatur aber auch hier: komplett verschwunden. Am liebsten hätte ich ihn stehen gelassen aber ging aus Gründen nicht. Rückfahrt verlief reibungslos.
Nun steht er hier und für mich steht fest:
Zeitnah Steuerzeiten der Nockenwelle bzw Kettenlänge prüfen. Je nach Ergebnis weitere Konsequenzen, aber auf jeden Fall den Spanner wechseln. Zum gleichen freundlichen werde ich wohl nicht wieder fahren.
Entschuldigt für den langen Text. Wie sind eure Meinungen bzw. Erfahrungen diesbezüglich? Ggf bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg und das Lösung/Problem ist viel banaler? "Geräusche" aus dem Motorraum sind nunmal leider sehr unspezifisch. Im Internet lese ich quasi gar nichts zu Steuerkettenprobleme mit meinem Motor. Das Problem mit den Halbschalen-Lager ist bei mir bereits nicht mehr vorhanden.
Vielen Dank für eure Hilfe vorab und besinnliche Festtage.
Grüße aus dem Norden.