Fairerweise muss ich sagen, dass die Blockiergebühr in dieser Form auch vor der jetzigen Preisanpassung schon bestand.
Letztlich malen die jedoch momentan ein Gesamtbild, welches mir nicht mehr gefällt und wo solche Dinge dann auch mehr ins Gewicht fallen…..
Maingau verscherzt es sich mit mir - Ladekarte Ladetarif Preiserhöhung
-
-
Ja genau!!
nieder mit diesen geldgierigen großkonzernenWas fällt denen ein mit mir geld zu verdienen?
frech frech frech -
...und daher habe ich auch meinen Autostromvertrag bei denen gekündigt und das Anschreiben mit einem Feedback garniert.
Wird die sicherlich nicht stören oder gar zum umdenken anregen, aber ich habe es mir von der Seele geschrieben. Und wenn's mir hilft, dann reicht das ja auch.
Wen es interessiert, kann es hier mal nachlesen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
aufgrund der erneuten Preisanpassung innerhalb von nicht einmal 12 Monaten sehe ich mich gezwungen, den MAINGAU Autostrom- Vertrag zur Kundennummer xxxxx zu kündigen.
Weiterhin teile ich Ihnen als Feedback mit, dass ich grundsätzlich Blockiergebühren begrüße. Allerdings halte ich es für ungerechtfertigt, diese rund um die Uhr zu erheben.
Es ist schlichtweg vollkommen unrealistisch, dass beispielsweise mitten in der Nacht das Fahrzeug von der Ladestation entkoppelt wird- irgendwann müssen die Menschen ja auch den Schlaf
für den folgenden Arbeitstag einholen.
Vor diesem Hintergrund wirkt die Stand- oder Blockiergebühr während der Nachtzeit zumindest wie ein willkommenes Zubrot für Sie als Anbieter, da in diesem Fall sicher nicht der eigentlich sinnhafte Effekt (nämlich
die Ladesäule für andere Ladewillige freizumachen) erzielt wird.
Weiterhin haben Sie bei den Schreiben, in denen Sie mir die Preisanpassung meines Hausstromtarifes (den ich mittlerweile deswegen auch bereits gekündigt habe) mitgeteilt haben, quasi als Ausgleich für die Preiserhöhung auf
Ihr Einkaufsportal und die dort günstigen Einkaufskonditionen verwiesen. Hierzu habe ich beispielsweise einmal das Apple iPhone 12 in weiß mit 128 GB Speicher (für welches ich mich interessiere) geprüft.
Selbst bei Apple direkt ist es für 20 EUR weniger zu erwerben, als Sie es für Ihre Energiekunden anbieten. Auch der stichprobenartig überprüfte AVM Fritz!Box 7590 WLAN Router, den Sie Energiekunden für rund 216€ anbieten,
ist bei anderen Anbietern bereits für 6-10€ weniger zu erwerben.
Insgesamt halte ich diese Geschäftsgebaren für höchst kundenunfreundlich. Das Preisanpassungen aufgrund der desaströsen Preisentwicklungen unumgänglich sind, steht außer Frage. Allerdings ist es für mich als Kunde schwer nachvollziehbar, in welchem Maße diese Erhöhung denn auch gerechtfertigt ist. Und da sind Steigerungsraten von rund 116% (von 0,2282€ auf 0,4935€ bei meinem Hausstromtarif) nicht gerade transparenzfördernd.
Wenn man als Ausgleich für die Preiserhöhung dann on top auch noch das angeblich günstige Shopangebot aufgetischt bekommt, welches sich schon bei ersten einfachen Vergleichen als Rohrkrepierer entpuppt, kann man das schonmal als Tritt gegen's Schienbein empfinden und die Frage der Seriösität aufwerfen.
Schade drum, bislang habe ich Sie als innovatives und kundenfreundliches Unternehmen, welches aktiv die Energiewende mitgestalten will, empfunden.
Auf diesem Wege nehmen Sie sicherlich viele Kunden, die dafür ja erforderlich wären, nicht mehr mit.
Mit freundlichen Grüßen,.......
sehr gut geschrieben !!
-
Maingau ist bei mir schon seit längerem raus. Ich muss zwar kaum öffentlich laden, aber trotzdem beschäftige ich mich mit den Tarifen, da ich nicht erst "wenn ich muss" unvorbereitet an der Säule stehen will und auch meiner Frau schlicht sagen möchte: Mach's so (ohne das sie viel überlegen muss).
Deshalb habe ich Mini Charging. Ist mit 33ct/kWh (noch) günstig und hat von 21:00 - 8:00 KEINE Blockiergebühr (ansonsten zwischen 8:00 und 21:00 0,06ct/min ab 180min.). Auch DC Laden ist mit 39ct/kWh (noch) günstig (bis auf Ionity). Siehe HIER. Ist im ersten Jahr kostenlos und danach 4,99€/Monat (monatlich kündbar). Aus meiner Sicht der aktuell günstigste "nicht viel nachdenken"-Tarif (bis auf die Standgebühr nach 3 Std. über den Tag).
-
Naja.. im ersten Jahr. Danach hauen die 5€ pro Monat je nach Fahr- und Ladeprofil ganz schön rein. Wenn man überwiegend zu Hause lädt und nur selten öffentlich (vlt 1 mal im Monat plus eine längere Strecke mit DC Ladern pro Jahr) dann sind die 5€ im Monat echt zu viel.
-
Kommt doch hier bitte zum Thema Maingau zurück
Die interessanten Punkte zu BMW / MINI Charginghabe ich in das passende Thema verschoben,
dort: Fragen und Antworten zur BMW Charge MINI Charging Karte - Tarife Ladepunkte Card Nutzung
Viel Spaß.