Ich habe seit längerem einen Ökostromtarif bei Maingau, den ich schon vor der PV Anlage und dem Cooper SE hatte.
Bislang zahlte ich da grundgebührfrei 0,29€ pro kWh.
Natürlich habe ich mir auch die Ladekarte fürs Auto bei denen besorgt, war ja ehemals auch eher günstig, vor allem als Bestandskunde für den Hausstrom.
Dann kam diesen Sommer dieses HickHack mit Neubepreisung der Autostromtarife, was viel von im Bierzelt zusammengewürfelten Individualbepreisungen hatte, Ihr erinnert Euch sicher.
Das erzeugte erstmals Stirnrunzeln bei mir, war mir aber fast egal, weil ich selten extern lade und dafür auch noch andere Karten hätte.
Aufgeholt haben die Maingauer vor ein paar Wochen wieder, als sie mir mitteilten, das wegen der niedrigeren EEG Umlage mein ohnehin schon günstiger Hausstromtarif noch günstiger wird- der Bezugspreis sank von 0,29€ auf 0,22xx€ je kWh.
Geil! Hab ich mir gedacht.
Aber haha, am Ende knallt die Peitsche, heute habe ich eine freundliche Email erhalten, aus der ich gerne zitiere:
Sehr geehrter Herr …,
wie alle Energieversorger sieht sich auch die MAINGAU Energie seit einiger Zeit mit stark steigenden Beschaffungspreisen konfrontiert. Allein in diesem Jahr haben sich die Beschaffungspreise von Strom und Gas mehr als verdreifacht. Viele Energieversorger haben ihre Preise angepasst oder eine Erhöhung angekündigt. Dieses Thema wird bereits seit mehreren Monaten in den Medien diskutiert. Bereits Anfang September informierte die Tagesschau „Die Strompreise in Deutschland eilen von Rekordhoch zu Rekordhoch. Eine Besserung ist laut Experten nicht in Sicht.“.
Da diese Steigerungen nicht vollständig von uns getragen werden können, sehen wir uns gezwungen die gestiegenen Kosten zumindest teilweise an unsere Kunden weiterzugeben. Ihr Energiepreis ändert sich auf der Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen Punkt 3 unter Berücksichtigung der aktuellen Kostenentwicklungen von Beschaffung, Netzentgelten, Steuern, Umlagen sowie der Vertriebs- und Servicekosten.
Ihr Stromtarif MAINGAU StromSmart Öko hat daher ab dem 01.02.2022 folgende Konditionen:
Weiterhin 0,00 Euro jährliche Grundgebühr
Arbeitspreis (+ 26,53 ct/kWh): 49,35 Cent pro Kilowattstunde
.
.
.
Auch wenn dies Entwicklungen sind, die sich von uns nicht beeinflussen lassen, möchten wir Ihnen als Kunden in unserem Möglichkeitsbereich stets gute Angebote machen. So bieten wir bspw. in unserem Onlineshop viele Markenartikel (Apple, Samsung, Makita, Bosch, Fiskars, Kärcher, WMF, AVM und viele mehr) an. Insbesondere unsere Energiekunden finden hier im Markt sonst unerreichte Konditionen.
Da wir unter unserem Motto „Für Energiekunden günstiger“ noch mehr Angebote wie
DSL- und Festnetzangebot
Mobilfunkangebot
einen europaweiten Autostromtarif
haben, sind wir uns sicher Ihnen auch heute mit den neuen Konditionen einen fairen Tarif anzubieten.
Unser Anspruch bleibt: Das attraktivste Ökosystem für Energie, Kommunikation, Mobilität und Shop.
Hier finden Sie den Bericht von http://www.tagesschau.de vom 08.09.2021 „Strompreise auf Rekordkurs. Deutsche zahlen immer mehr für Strom“
In unserem Blog zum Thema CO2-Preise und die Wirkung auf Strom und Gas finden Sie Erläuterungen und Hintergründe zu den aktuellen Preisentwicklungen.
Freundliche Grüße aus Obertshausen
Als Ausgleich für die Preissteigerung darf ich mich also auf tolle Preise in deren Energiekundenshop freuen, falls ich mal nen Bügeleisen, nen Topfset oder nen Akkuschrauber brauche. Na vielen Dank….
Jetzt bin ich eh nicht so wirklich betroffen, da wir dank PV jährlich nur so 1500 kWh bis 1800 kWh zukaufen müssen- trotz Elektroauto und vier Personen.
Aber ne Preissteigerung von 22 auf fast 50 Cent?? Find ich heftig und für denjenigen, der alles an Strom einkaufen muss, auch echt drüber.
Da drängt sich mir zudem der Verdacht auf, dass ich trotz Ökostrombezug mit dem teureren Preis die CO2 Strafen der Mischstromtarife mitbezahlen darf. Und das nervt mich dezent, weil der Strom, den ich beziehe, CO2 neutral produziert ist.
Dass auch der Ökostrom nur deswegen soviel teurer wird, weil dieses Jahr weniger produziert wurde, mag ich nicht so recht glauben.
Ich trink jetzt mal nen Bier…..