Mini Cooper SE Rückruf - Serviceaktion 0084870100 - Notruf - Information Antriebsart - Rettungskette ist dennoch gewährleistet

  • Hmm und was wurde jetzt optimiert? Ich hab auch einen Rückruf aber wegen Steuergerät und evtl. Brandgefahr. Bin am Mo beim NL, werde berichten

    Mir wurde nur die Rückrufnummer genannt: 10084870100 reines SW Update, hab danach auch mal 200 km Restreichweite gehabt, aber nur kurz ??

  • Nix schlimmes. Fahre morgen auch zum Händler.

    Die spielen eine Ergänzung zum Notrufsystem auf.

    Der Notruf sendet dann im Falle eines Unfalls automatisch mit , das es sich um ein E-Auto handelt.

    Gruß,

    Tom

    Sehr interessant, ich habe heute eine Meldung auf die Mini App bekommen bezüglich diese Rückrufs (sind ja nur ein paar Monaten vergangen). Mal sehen ob wirklich noch ein Schreiben eintrudelt.


    Da ich eh momentan keine Zeit habe werde ich es wohl in den Dezember schieben zum 1. Service (außer es kommt ein entsprechendes Schreiben dass es sofort sein muss).


    Ist jetzt meiner Meinung nach nicht so ein dringender Rückruf (besonders wenn einige ihn schon vor 4 Monaten hatten).

  • Bei mir kam die Meldung heute auch in der App. Im Text heißt es: "Dazu müssten Sie bereits schriftlich informiert worden sein." Da weiß anscheinend die rechte Hand nicht, was die linke tut. Ich bin gespannt, ob und wann ein Schreiben per Post kommt.

  • Hm, scheint also „nur“ ein Servicebulletin zu

    sein und kein Rückruf? Post gibt es nicht, bei mir.

    Also in der App steht klar "Rückruf". Dann weiter:


    Bitte vereinbaren Sie einen Termin für die

    Serviceaktion0084870100.


    Im Rahmen der bei der BMW Group laufend durchgeführten Qualitätskontrollen wurde festgestellt, dass beim Auslösen eines Notrufs die Information zur Antriebsart Ihres Fahrzeugs aufgrund eines Fehlers in den Codierdaten nicht an die Rettungsleitstelle übermittelt wird. Durch die fehlende Information werden die Rettungskräfte ggf. nicht auf die zu berücksichtigenden Besonderheiten Ihres MINI Cooper S E hingewiesen. Die Rettungskette ist dennoch gewährleistet. Ihr MINI ist eines der betroffenen Fahrzeuge und ist daher Teil der Serviceaktion 0084870100. Dazu müssten Sie bereits schriftlich informiert worden sein. Wir wollen sicherstellen, dass sich Ihr Fahrzeug zu jeder Zeit in einem einwandfreien Zustand befindet. Deshalb bitten wir Sie, sich mit einem autorisierten MINI Partner zeitnah in Verbindung zu setzen, um einen für Sie passenden Werkstatttermin zu vereinbaren. Bei Fragen zur Serviceaktion steht Ihnen Ihr MINI Partner zur Verfügung. Die durchzuführende Maßnahme ist für Sie selbstverständlich kostenfrei. Wir bitten darum, etwaige Unannehmlichkeiten zu entschuldigen. Wir hoffen auf Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung bei der Umsetzung dieser Maßnahme


    Ihr MINI Team Vertrieb Deutschland


    Ich habe einen Termin ausgemacht, und im System war der Werkstatt auch gleich ersichtlich, worum es ging. Ich fand den Ablauf, insbesondere die Push-Meldung der App, super. Denn mein Wagen ist ein Firmenwagen (Ich also nicht der Halter). Bis da was bei mir aufgeschlagen wäre....

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Also in der App steht klar "Rückruf".


    Das habe ich nicht bestritten ;) Offensichtlich steht

    da aber auch, dass man Post erhalten haben soll.


    Dieses postalische Anschreiben ist IMHO maßgeblich.

    Der Hinweis in der App schadet natürlich nicht.


    ... der Unterschied zwischen Rückruf und SB ist

    in Bezug auf den zeitlichen Ablauf wesentlich: