Mini Cooper SE Rückruf - Serviceaktion 0084870100 - Notruf - Information Antriebsart - Rettungskette ist dennoch gewährleistet

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen, bin also nicht alleine ;)


    So lange kein Brief kommt warte ich einfach die Inspektion ab.

    Wenn's passt, würde ich das auch machen. Aber bei mir wäre die Inspektion in über einem Jahr... insofern habe ich einfach einen Termin Ende des Monats ausgemacht.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • Ich kann diese Diskutiererei hier überhaupt nicht nachvollziehen !!!


    Es geht bei einem Ernstfall um schnelle, gezielte Rettungsmaßnahmen (Besonderheit: an einem E-Auto) und zwar um die der eigenen Person (und eventuell auch von Freunden oder Angehörigen). Die Wahrscheinlichkeit eines entsprechenden Notfalls ist statistisch nicht sehr hoch, trotzdem ist er nicht ausgeschlossen.


    Wem seine eigene Gesundheit und die seines Umfelds nichts Wert ist, sollte das Update gar nicht machen lassen, wem sie wenig Wert ist, der kann es auch weit hinausschieben und wer sich im Notfall eine effektive Hilfe wünscht, der lässt es zeitnah durchführen, wobei es auch nicht auf einen Tag früher oder später ankommt. Das darf glücklicherweise jeder für sich entscheiden, welche Prioritäten er setzt!

    Einmal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Umformulierung/Präzisierung

  • @chevini Hast schon Recht. Habe einen solchen fall im direkten Bekanntenkreis erlebt. Derjenige erlitt (unverschuldet) einen 100km/h 50:50 Frontalcrash und sein Wagen (BMW) hat den Notruf zuverlässig ausgelöst. Er selbst (als auch der entgegenkommende Fahrer) wäre nicht aus dem Fahrzeug gekommen.

    Mini SE Classic Trim (7/21) - BMW iX3 (5/22)
    9.64kWp PV mit 11.5kWh Hausakku und solargesteuertem Laden an 2 GO-eChargern

  • @chevini


    Ich würde diese Aussage nicht so stehen lassen, die Zusatzinformationen sind nicht für die Rettungsleitstelle sondern für das BMW/Mini Call-Center. Es gibt einige unterschiedliche Auffassungen über die Implementierung des Notrufsystem. Insbesondere die deutschen Hersteller (BMW, Audi, VW und Mercedes) leiten erstmal an eine eigene Zentrale weiter anstelle die nächstgelegenen Rettungsleitstelle umgehend zu informieren.


    Hier Mal ein Artikel dazu mit der Kritik und den Argumenten der Hersteller:


    PC-Welt

  • @chevini Hast schon Recht. Habe einen solchen fall im direkten Bekanntenkreis erlebt. Derjenige erlitt (unverschuldet) einen 100km/h 50:50 Frontalcrash und sein Wagen (BMW) hat den Notruf zuverlässig ausgelöst. Er selbst (als auch der entgegenkommende Fahrer) wäre nicht aus dem Fahrzeug gekommen.

    Hat beim Clubman meiner Mutter auch sehr gut funktioniert :thumbup:

    Der Notruf an sich funktioniert beim SE aber auch ohne Update. Nur, dass es ein Elektroauto ist, wird nicht automatisch an die Leitstelle übermittelt. BMW sagt, dass die Rettungskette stets gewährleistet ist.

  • Generell stimm ich da zu. Aber bei dem Update geht es nur darum, dass beim Notruf automatisch mit übermittelt wird, dass es ein E Auto ist. Der Notruf wird trotzdem abgesetzt und Rettungskräfte sind soweit ich das erfahren habe inzwischen immer rudimentär auf E Autos vorbereitet. Nicht immer ist ja das Auto, aus dem der Notruf kommt, auch das verunfallte bzw das einzige verunfallte. Wenn ich bedenke, dass mein 2017er Skoda Superb überhaupt kein Notrufsystem hat dann ist das zusätzliche Risiko da wirklich überschaubar. Die meisten haben ja keinen Mini Händler in der Nähe und unser Mini aus 02/22 hat das schon aber ich würde mir da jetzt auch keinen vom Zaun brechen, um schnellstmöglich zu Mini hin zu kommen. Für mich ist das nämlich ein mittelschweres Drama, zu Mini hin zu kommen. 50km one way und ich komm nur mit Öffis nicht nach Hause also muss Frauchen mich noch vom Bahnhof abholen.

  • ... Für mich ist das nämlich ein mittelschweres Drama, zu Mini hin zu kommen. 50km one way und ich komm nur mit Öffis nicht nach Hause also muss Frauchen mich noch vom Bahnhof abholen.


    Du kannst gratis einen Leihwagen bekommen!

  • Ist bei mir meines Wissens genauso. Also bei BMW Motorrad (auch Niederlassung, im selben Gebäude) gibt es kein Leihfahrzeug. Bei BMW Auto und Mini war ich noch nicht zum Service aber kostenloses Leihfahrzeug ist insgesamt in Berlin und Umgebung extrem selten. Ist mir persönlich noch nie begegnet

  • Ist bei mir meines Wissens genauso. Also bei BMW Motorrad (auch Niederlassung, im selben Gebäude) gibt es kein Leihfahrzeug. Bei BMW Auto und Mini war ich noch nicht zum Service aber kostenloses Leihfahrzeug ist insgesamt in Berlin und Umgebung extrem selten. Ist mir persönlich noch nie begegnet

    Beim Service habe ich auch keinen kostenlosen Leihwagen bekommen. Als ich die Geschichte mit den Türgummis/Lack machen habe lassen, habe ich angefragt, ob das nicht unter die Mobilitätsgarantie fällt. Hat er dann bestätigt und ich habe einen bekommen. Ohne expliziten Verweis auf die Mobilitätsgarantie hatte ich den wahrscheinlich nicht bekommen. Die Frage ist jetzt, ob im Falle des Updates auch die Mobilitätsgarantie greift. Ein Versuch nachzuhaken wäre es auf jeden Fall mal wert :/