Navigations-Apps (Apple CarPlay) im Head-Up-Display

  • Hi zusammen, hab da mal eine Frage:

    Ist es möglich, die Navigations-Hinweise von Google Maps, Apple Maps, Waze, etc. (via Apple CarPlay) im Head-Up-Display anzeigen zu lassen?

    Ich mag mich erinnern, dass ich sowas in einem Review gesehen, gehört, gelesen habe, dass es beim Mini SE nun endlich möglich wäre, über ein Entertainment-System/CarPlay, Navigations-Hinweise von Drittanbietern im Head-Up darstellen zu lassen.

    Sogar an einen Kommentar mag ich mich erinnern, bei welchem ein BMW-/Mini-Mensch gesagt hat, man wisse noch nicht, ob man sich mit dieser Öffnung einen Gefallen getan hat.


    Ich habe es auf alle Fälle nicht geschafft:

    Weder mit Google Maps, Apple Maps, Waze, A Better Route Planer, Chargemap, etc.


    Wisst ihr mehr dazu?

  • Hallo,


    bisher habe ich es nicht geschafft, die Apple CarPlay Funktionalität im HUD darzustellen.

    Umgekehrt funktioniert es, d.h. Mini Navigation und dann im Zentraldisplay Apple CarPlay zu betreiben, z.B. Apple Music oder Spotify und die Mini-Navigation im HUD.

  • Danke thomas64 – ja, mit Mini-Navigation funktioniert es wirklich ganz gut. Auch Songs skippen, laufen sie über Apple CarPlay funktioniert über das HUD dargestellt (Steuerung über Lenkrad)

    CarPlay in der Haupteinheit auch keinerlei Probleme – endlich über den gesamten Screen. Toll gelöst.


    Bei längeren Reisen, wäre es halt praktisch etwas besser planen zu können, wo man die Ladestopps, etc. anfahren möchte.

    Da sind teilweise Drittanbieter-Apps praktischer. ABRP habe ich zwar direkt wieder vom Gerät genommen: die Ansagen waren abgehackt und eben, keine Anzeigen über das HUD.

    Google Maps macht es aber eigentlich sehr gut. Doch auch da keine Anzeigen über das HUD.


    Bei der Mini-Navigation kann man über die App halt keine durchgängige Planung machen, dazu verändert sich die Route, sendet man diese dann ans Auto – was nicht schlecht sein muss, wird der aktuelle Verkehr einbezogen. Unterwegs dann aber die Ladestopps als Zwischenziele planen, ist jeweils etwas mühsam. Dann habe ich auch schon gemerkt, dass gewisse Ladestationen in der App und im Auto nicht gleich angezeigt werden oder bei der Charge-App nochmals andere Resultate gezeigt werden. Besonders mühsam, wird man von der Autobahn an einen kleinen Lader auf dem Land gelotst, obwohl direkt auf der nächsten Raststätte eine Lademöglichkeit vorhanden gewesen wäre.


    Was mir ausserdem bei der Mini-Navigation schon mehrmals passiert ist, dass man von der Autobahn runterfahren muss, nur um ein paar Meter später wieder auf die gleich Autobahn hochzufahren. Etwas mühsam.

    Oder letzthin wurde ich nachts durch die einzige (zu der Zeit), volle und befahrene Strasse in Zürich (Langstrasse) gelotst obwohl es viele andere leere Strassen zum Ziel hin gegeben hätte. Seltsam. Vor allem, weil mich die Navi auch schon oft perfekt an einem Stau vorbei gelotst hat.

  • Hallo Zusammen,


    Cyrill ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht, was das Mini-Navi angeht. Ich bin 1x in eine Sperre gelotst worden, ohne das eine Umfahrung angeboten wurde. Das war ätzend und nicht nachvollziehbar.

    Womit ich mir bei meiner längeren Urlaubsreise beholfen habe, war folgendes:

    • Mini Navi: Routenziel an den Mini schicken und die Ladestops per Zwischenziel einfügen, etwas umständlich aber funktioniert mit HUD oder
    • Apple Navigation: Reiseführer erstellen und das Ziel sowie die Ladestationen angeben, dann nach Entfernung sortieren, schon hat man die Route in der zu fahrenden Reihenfolge - Nachteil, keine Darstellung im HUD (Funfact: mit Apple Watch wirst Du durch Vibrieren der Uhr auf Richtungsänderungen aufmerksam gemacht, so dass man nicht dauernd aufs Zentraldisplay schauen muß)

    Wie ich gehört habe, sind allerdings auch bei anderen Herstellern die Navis noch nicht optimal. Ich hoffe, dass bei der nächsten Generation mehr auf belange der e-Fahrer geachtet wird.


  • Danke für die Tipps thomas64 – chic wäre, wenn es eben mit Google/Apple Maps mit HUD funktionieren würde. Das Vibrieren am Handgelenk ist mir auch schon aufgefallen, nur nicht so hilfreich, schiebt man erst den Ärmel weg und schaut dann, wohin es geht... ^^