• Guten Abend,

Ich muss mal wieder um eure Hilfe bitten, es geht um meine Winterfelgen die ich nun genau 1 Monat draufhabe, es handelt sich um neue dezent TM Felgen die ja extra für den Mini gedacht sind.

Heute nach dem Waschen sind mir diese Schäden aufgefallen schon nach 1 Monat, kann es sich hierbei um den Klarlack handeln der abgeht? Wenn ich mit dem Finger drüber gehe spüre ich nichts, deswegen schliesse ich Steinschaden aus?

Da ich mich damit absolut nicht auskenne, wollte ich hier mal nach Feedback fragen bevor ich bei meinem Felgenhändler anrufe.

Ist dies vielleicht normal nach nur 1 Monat?

Ich wäre dankbar für euer Feedback und eure Meinung dazu.

Bessere Fotos konnte ich nicht machen da es nicht gross ist, aber dies befindet sich auf 2 Felgen hinten links und vorne rechts.

Danke vorab

• ...

Da ich mich damit absolut nicht auskenne, wollte ich hier mal nach Feedback fragen bevor ich bei meinem Felgenhändler anrufe.

Ist dies vielleicht normal nach nur 1 Monat?

Ich wäre dankbar für euer Feedback und eure Meinung dazu.

Bessere Fotos konnte ich nicht machen da es nicht gross ist ...

Normal ist das nicht!

Bist Du Dir sicher, dass die Schäden während der einmonatigen Nutzung entstanden sind? Ich möchte fast behaupten, dass sie von Anfang an vorhanden waren, sie Dir vorher nur nicht aufgefallen sind.

Die schwarze Kante ist m. E. unsauber gearbeitet, alternativ käme als Ursache nur ein mehrfaches Anschlagen durch einen harten Gegenstand infrage, damit der Lack so abplatzt.

Beim Klarlack sieht es so aus (zu undeutlich), als wenn dieser vom Rand her unterwandert wird, das Alu darunter korrodiert, was selbst bei minderwertiger verarbeiteten Felgen (u. a. auch bei Nabenkappen) eigentlich erst nach Jahren passiert.

Ich würde an Deiner Stelle die Felgen reklamieren.

• Das mit dem Klarlack ist auch mein erster Gedanke gewesen, hatte ich bei meinem Clubman R55 S bei seinen Winterfelgen auch .Aber erst nach 3-4 Winter! Normal ist das nicht, auch ich würde die Felgen reklamieren

• Ich habe mir damals auch Felgen von freiem Markt gekauft, eine davon hatte minimale Lackschäden auf innerer Seite. Ich bekam sie selbstverständlich umgetauscht.

Wenn die Felgen schon mal bewegt wurden dann hast du keine Chance mehr, egal ob die Schäden schon am Anfang da waren, oder durch Waschanlage oder von Steinschlägen zustand gekommen sind. Aber eins muss ich sagen die Werkfelgen haben vielfach höhere Qualität, die Lackschichten sind von allen Seiten besser bearbeitet, auch viel witterung-beständiger, aber 3x teuer auch. Die billigeren Felgen, wenn sie auch am Anfang tadellos aussehen, halten auch nicht lang. Ein kleinerer Steinschlag, oder stärkere Bremsung könnte ihre Spuren innen oder außen hinterlassen. Bei Dir sind die Schäden auf sichtbarem Bereich, nur halb so schlimm. Wenn einmal Wintersaison durch ist, dann merkst Du wie schlimm die innere Seiten sind. Daher würde ich die Freimarkt-Felgen nur im Sommer fahren, zum einen wenigere Steinschläge, zum anderen wenigere Korrosionsgefahr in Folge.

• Ich habe mir damals auch Felgen von freiem Markt gekauft, eine davon hatte minimale Lackschäden auf innerer Seite. Ich bekam sie selbstverständlich umgetauscht.

Wenn die Felgen schon mal bewegt wurden dann hast du keine Chance mehr, egal ob die Schäden schon am Anfang da waren, oder durch Waschanlage oder von Steinschlägen zustand gekommen sind. Aber eins muss ich sagen die Werkfelgen haben vielfach höhere Qualität, die Lackschichten sind von allen Seiten besser bearbeitet, auch viel witterung-beständiger, aber 3x teuer auch. Die billigeren Felgen, wenn sie auch am Anfang tadellos aussehen, halten auch nicht lang. Ein kleinerer Steinschlag, oder stärkere Bremsung könnte ihre Spuren innen oder außen hinterlassen. Bei Dir sind die Schäden auf sichtbarem Bereich, nur halb so schlimm. Wenn einmal Wintersaison durch ist, dann merkst Du wie schlimm die innere Seiten sind. Daher würde ich die Freimarkt-Felgen nur im Sommer fahren, zum einen wenigere Steinschläge, zum anderen wenigere Korrosionsgefahr in Folge.

Vielen Dank für deinen Kommentar, ich habe mal eine Reklamation an meine Felgenhändler geschrieben, warte auf Antwort, die Felgen haben neu 500€ gekostet +- und dachte ansich sind Dezent Felgen eine gute Marke, da dieses Model extra für Mini ist?

Ich habe die Felgen damals schon genau geschaut, jedoch regnete es, will es nicht ausschließen aber glaube dies war am Anfang nicht drauf.

Der Felgen-Händler meinte am Telefon, sollte mal Fotos schicken, er geht von Steinschlag aus für mich sieht dies aber nicht nach Steinschlag aus oder liege ich falsch?

Würdet ihr auch reklamieren oder übertreibe ich da?

Sind die Schäden schlimm, also kann dadurch die Sicherheit gefährdet werden oder kann ich doch noch paar Jahre mit denen fahren? ( Im Falle wo der Händler nichts tun will...)

Danke euch,

Ich wünsche euch eine schöne Woche

Mini JCW F56-2023:love:

/Lee-Roy aus dem schönen Luxemburg ;)

• Sieht für mich nicht nach Steinschlag aus, eher wie einmal kurz „auf‘s Gesicht gefallen“, also eher Transport-/Lager-/Montagespuren.

Kratzer durch das Transportband/Laufschiene in der Waschstraße sind möglich, sehen aber anders aus.

Da die Front ausschaut wie „Alu glanzdedreht“, kann mE über die Zeit Lochfraßkorrosion (Wasser, Salz, Felgenreiniger, Kärcher etc.) entstehen, welche sich unter dem Klarlack dezent ausbreiten könnte.

Dies ist nur ein ästhetischer Mangel, die Felge selbst juckt das nicht.

Wenn es nur eine Felge ist - auch mal die anderen prüfen, v.a. den Montagerand, nicht selten entstehen Kratzer am Übergang zum Gummi, die erst später auffallen, wenn sie ausblühen - würde ich versuchen eine neue zu bekommen.

Ggf. auch mit 50/50 Teilung der Kosten. Da die Felge recht preiswert, geht das noch, mir wären es die paar Euro wert, keine Kopfschmerzen zu haben, bin aber auch 150%ig.

Alternative: Risiko > Klarlack kaufen und mit einem 1er Haarpinsel ausbessern.

• Vielen Dank für deine Antwort,

Also es befindet sich auf 2 Felgen diese Schäden, auf den anderen 2 habe ich jetzt nicht gesehen, ich warte mal was der Handler sagt, und muss dann schauen was ich tuen werde.

Auf einer Felge ist nur der Rand schlecht verarbeitet? und auf der anderen Felge ist der Schaden grösser, was für mich auch nicht nach Steinschlag aussieht, Waschanlage war ich noch nicht, nur per Hand bis jetzt gewaschen und wie gesagt die Felgen haben jetzt 1 Monat

Dann weis ich bescheid, nächstes Mal genauer hinzuschauen, obwohl ich glaube dass der Schaden nicht da war von Anfang an, habe ich die Felge nicht im Detail untersucht nach der Montage...

• Update:

So ich bin es wieder wegen dem gleichen Thema, mein Felgenhändler hat beim Grosshandel reklammiert wartet aber angeblich noch auf eine Antwort seit 3 Wochen... solangsam dauerd es und zieht sich lange ohne das was passiert, er hat auch laut seinen Aussagen 2 mal den Fall relanciert...

Heute fill mir etwas anderes auf, auf der gleichen Felgen ( bild im Anhang) sieht dies danach aus als würde da der Klarlack abgeben oder sieht dies eher aus als hätte ich ein Bordstein geküsst? ( jedoch viel mir wenn der Aufprall nie auf). Danke für eure Meinung.

Vielen Dank und schönes Fest euch allen

• Ich habe die gleichen Felgen im Sommer drauf und die Dezent TM dark sind schon sehr empfindlich. und vor allen Dingen sind sie nicht wirklich wintertauglich (wie die meisten mit poliertem Horn), sondern nur die Dezent TM silber. Bei leichten Verletzungen des Klarlackes liegt bei den TM dark das Alu direkt frei und reagiert empfindlich auf Streusalz etc.

Du brauchst die Felgen nur mal kurz "aufs Gesicht" zu legen und schon hast Du solche leichten Lackschäden, die teils noch nicht mal zu ertasten sind. So wie auf deinen ersten Bildern. Mit ist das passiert, als beim Reifenwechsel eine Felge umgefallen (die Hankook Reifen sind leider so schmal, daß sie in einem solchen Fall die Felgenkante nicht schützen).

Das letzte Bild sieht mehr aus wie "mit dem Schuh" oder einem Rad daran vorbeigeschurfelt. Das nehmen diese Felgen schnell übel.

Reklamieren (um Ersatz zu erhalten) wird schwierig, da die Felge schon länger nicht mehr produziert wird und es daher bei Alcar nichts mehr gibt. Ich suche auch 2 Stück Ersatz nach einen Bordsteinschaden, der nicht reparabel ist.

Im Netz sind noch ein paar Sätze unterwegs; da muss man dann aber 4 Felgen kaufen...

:2352: "Life's too short to drive a boring car"

• Vielen Dank für die fixe Antwort, mein Felgenhändeler meinte die Felge wäre wintertauglich..

Beim letzten Foto, was kann ich da denn tun? Handelt sich ja nicht um einen Bordsteinschaden oder um sonst was, wofür ich verantwortlich bin? oder muss ich die jetzt behalten, die sind ja nun gerade nichtmal 2 Monate alt...

gerne mehr Meinungen zum letzten Foto

lg