Argh! Das hat er doch nie behauptet!
Zitatdas Gros der Fahrer:innen hat weder das Handbuch im Detail studiert, noch wird das Auto als Hobby betrachtet und man ist in spezifischen Fahrzeugforen unterwegs.
Und da gehe ich 120% mit. Ich würde sogar soweit gehen, zu behaupten, dass ein Großteil derjenigen, die das Handbuch gelesen haben, sich trotzdem nicht daran erinnern können, dass man zum Anschalten der Traktionskontrolle erst die Stabilitätskontrolle ausschalten muss. Kenne ich bisher nicht so und würde ich nie im Leben erwarten. In meinen bisherigen Autos (moderne VAG Fahrzeuge) ist beides immer an und muss separat ausgeschaltet werden. Wobei tatsächlich ausschalten gar nicht geht.
Außerdem würde ich auch erwarten, dass das Auto anhand der Drehzahl der nicht angetriebenen Räder selbst erkennt, dass bei <5km/h die Traktion wichtiger ist als die Fahrstabilität und entsprechend mehr Schlupf zulässt. Das hat mein Frontkratzer Octavia mit Hänger auf der nassen Wiese auch gemacht. Gibt absolut keinen Grund, warum das Auto das nicht selbstständig erkennen und entsprechend reagieren sollte.
AQQU ich würde das nochmal bei Gelegenheit in einer ruhigen Minute nachstellen und gucken, was das Auto so macht. Ob die Lampe leuchtet und ob man mit sehr wenig Strompedal vielleicht doch alleine vorwärts kommt. Ansonsten wenn beides nicht geht würde ich wohl auch mal bei Mini vorstellig werden