Fahrverhalten auf Schnee (Anfahren, Drehmoment)

  • Hi zusammen,

    ich hatte es mit "Schnee" als Suchbegriff versucht, aber nicht wirklich sinnvolles zu dem Thema der Überschrift gefunden. Was können die erfahrenen E-Mini Fahrer dazu berichten? Ist das Thema Anfahren bei Schnee ein Thema, oder eher nicht? Ich habe zwar aktuell auch genug Drehmoment und 340 Pferdchen die mein aktuelles Auto vorwärts bewegen, allerdings hat der auch Allrad und wäre daher an Erfahrungswerten interessiert:peace:

  • ...

    Was können die erfahrenen E-Mini Fahrer dazu berichten? Ist das Thema Anfahren bei Schnee ein Thema, oder eher nicht?

    ...


    Eher nicht, wenn man etwas Talent besitzt, gefühlvoll mit dem Gaspedal umzugehen!

  • Habe die schmalen Winterreifen (175/60) und habe bisher keine Probleme mit dem Winter gehabt, weder letztes Jahr noch diese Woche. Durch die ausgeglichene Gewichtsverteilung liegt das Auto sehr gut und läßt keine Unsicherheit aufkommen. Ich hatte Befürchtungen, dass das hohe Drehmoment mehr zu durchdrehenden Rädern beim Anfahren führen würde. Auch die starke Rekuperation, mit der ich vorwiegend fahre, führt nicht zum Schlittern des Autos. Somit bin ich sehr zufrieden.

  • Mit guten Schuhen (bin mit den Dunlop Wintersport 4D, 205/45R17, die ich auch am JCW fahre, sehr zufrieden) überhaupt kein Problem.
    Klar, das im Sommer gern gemachte "voll drauf ab Stand" spielt es natürlich nicht wenn es rutschig ist.
    Aber....durch den Wegfall von Schaltvorgängen u. Motorträgheit und das wirklich fein dosierbare Fahrpedal ist immer Traktion da.
    Wie heißt das Zeug...."radnahe Aktuatoren"...das macht im Sommer Spaß, dito im Winter - die Traktionsregelung ist echt gut (und extrem schnell).
    Rekuperation wurde schon angesprochen - tickt auch sehr gut.
    Allerdings würde ich wenn es wirklich sehr rutschig ist (also Richtung eisig od. angefroren) sicherheitshalber die sanftere Stufe wählen,
    und auch das voll-vom-Gas-gehen mal vorher mal an einer sicheren Streckenstelle probieren.
    Bei tieferem Schnee kam bei voller Reku und voll-vom-Gas-gehen schon ziemlich Unruhe ins Heck - war aber leicht beherrschbar.
    Ist jetzt summa summarum nicht besser/schlechter als beim Verbrenner - anders eben.
    Bei engagierteren Kurven/stärkeren Steigungen - so spurstabil und traktionsstark wie ein Allrad ist er natürlich nicht. Aber leichter, und was Mini aus "nur FWD" zaubert, ist sowieso ein Hit für sich.
    Erfahrungszeitraum: der jetzige Wintereinbruch in Österreich (mehr Schnee als das gibt's in D ohnehin sehr selten).

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Bisschen OT, aber weil ich gerade draussen war, das Tauwetter wieder da ist - siehe anbei.
    Ist das orig. Winterkomplettrad mit den JCW Multispoke 505 matt schwarz (die am JCW ob der 17" Bremse - natürlich nicht passen... ^^)
    Sind lt. Prospekt/papier wintertauglich. Glaube ich ihnen auch (matt, da keine Hochglanzstellen kein Prob. mit Salz&Split).
    Finde es am SE sehr schick, wär auch was für den Sommer, und ist gar nicht Marke "iiiih, Winterräder".

  • Bisschen OT, aber weil ich gerade draussen war, das Tauwetter wieder da ist - siehe anbei.
    Ist das orig. Winterkomplettrad mit den JCW Multispoke 505 matt schwarz (die am JCW ob der 17" Bremse - natürlich nicht passen... ^^)
    Sind lt. Prospekt/papier wintertauglich. Glaube ich ihnen auch (matt, da keine Hochglanzstellen kein Prob. mit Salz&Split).
    Finde es am SE sehr schick, wär auch was für den Sommer, und ist gar nicht Marke "iiiih, Winterräder".

    Habe mir diese letzte Woche tatsächlich auch offerieren lassen und überlege mir, meine nagelneuen 16" 175/60 Radial Spoke 508 damit zu tauschen. Die Garage zeigt sich da allerdings wenig kulant. Müsste die «alten» dann selber wieder verkaufen.

    Bin mir noch nicht schlüssig ob ich auf mehr Grip (ohne Schnee) und mehr Look setzen soll oder mir lieber etwas mehr Reichweite mit den dünnen Reifen erhalte. Die Gummis kosten dann ja auch ein Stück weniger, müssen die ersetzt werden.


    Irgendwelche Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich?

  • Erfahrungen nur hinsichtlich Wägen aus der Vergangenheit: 175/60R16 ist schon eine Bereifung zum eher gemütlichen Fahren.
    Meinung insofern, dass wenn es (im Winter) trocken ist, diese Reifen dem SE weder in Kurven noch Geradeaus wirklich gerecht werden. Auch nicht können.
    Weil der SE schon eine richtig gute Fahrmaschine ist (und das sag ich als auch JCW Fahrer), die auch die 205/45R17 locker an ihre Grenzen bringt.

    Ironischerweise wären die 175/60er genau die richtige Wahl für "viel Winter", also viel Schnee, Matsch, Dreck usw.
    Gute Traktion, Spurstabilität und kein Aufschwimmen bei richtig kaltem Sch*** wetter,
    plus angenehm hohe Seitenwand/viel Gummi - klasse auf Feldwegen oder beim ein/ausparken in rutschigen/verschneiten Parkplätzen. Also prima dann, wenn man ohnehin verhalten fährt/fahren muss.
    Und von daher auch gut, dass sie so als Komplettset angeboten werden. :thumbup:

    Sprich: es kommt ganz auf dich & Fahrweise an.
    Bist du ohnehin generell eher gemütlich unterwegs, ganz ehrlich: dann würde ich mir die (doch deftigen) Mehrkosten, Anschaffung wie auch beim Ersetzen der Reifen später mal, sparen.
    Auf richtig übles Wetter bis du mit den 175/60R16 so oder so bestens vorbereitet, und der Verbrauch auf längerer Strecke ist gewiß besser als mit den 205ern.

    Schneit es bei dir ohnehin wirklich nur 1x/Jahr richtig, locken schöne Kurven, bist du nur auf höherrangigen Straßen/i.d. Stadt und gerne mal flotter unterwegs und "xy khW/100km" ist eher unwichtig...hmmm, dann... ;)

    2018' F56 JCW, 2019' BMW 125d, 2021' F56 SE
    3x3 Türen, Benzin, Diesel, Elektro - meine persönliche "Alles für den Spaß, die Umwelt & Greta can go back to school" Edition

  • Danke vielmals necro1970 für Deine spannenden Insights. :thumbup:


    Ich bin tatsächlich immer wieder mal in den Bergen im Schnee.

    Wohne aber in Zürich/Stadt da haben wir selten schneebedeckte Strassen.


    Muss allerdings sagen, dass mich 100km Reichweite mit 205er dann doch eher abschrecken. Winter nagt ja schon genug an der Reichweite.

    Werde mir noch ein paar Gedanken machen. Vielleicht fahre ich diesen Winter mal diese kleinen Rädchen und lass mich dann im Frühjahr von den 17" 205er Tentacle Spoke Black vom Sockel hauen. So kann ich dann etwas besser Schlüsse für den nächsten Winter ziehen. :/