Kupplungsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) wechseln bzw am Kupplungsnehmer entlüften

  • Moin,

    Da die Werkstatt immer nur die Bremsflüssigkeit der Bremsen wechselt und nicht die Bremsflüssigkeit der Kupplung wechselt, will ich dies mal in Angriff nehmen. Hat das jemand schon mal gemacht? Bzw. Wo ist die Entlüftungsschraube des Kupplungsnehmers zu finden?

    Grüße

    Christian :/:?:

  • Morgen,


    normal wechselst Du die Flüssigkeit beim Bremsflüssigkeitswechsel beim Schaltgetriebe-Mini mit.

    Der Nippel ist hinter einer Gummiabdeckung am Getriebe versteckt. Findest Du.


    Gruß

    Lars

  • Alles gut, ist nach der Entfernung der unteren Motorabdeckung kaum zu übersehen. Ich kenn das bei den meisten Autos immer über der Glocke.

    Hatte aber eine andere Überraschung, ich musste die Bremen dreimal entlüften bis die Bremsen endlich wieder einwandfrei funktionierte. Habe ich bisher auch noch nicht gehabt.

    Grüße

    Christian

  • Ist es noch so wie bei den alten Modellen, dass der Nehmenzylinder vorgespannt werden muss oder ist das nicht mehr nötig?


    Hatte heute den Geberzylinder ab und wollte danach entlüften. Aber so richtig Druck hab ich auf Anhieb nicht drauf bekommen, dass das Pedal nicht wirklich zurück kommen möchte.

  • Habe heute meine Bremsflüssigkeit erneuert und dann habe ich auch den Nippel an der Kupplung oder besser gesagt am Getriebe geöffnet. Kam aber nicht raus.

    Ista+ ist auch keine Hilfe.

    Da ich alleine war, habe ich den Nippel geöffnet und die Kupplung paar mal getreten. Es kam auch Bremsflüssigkeit raus.

    Wie macht man das aber richtig?

    Wer weiss es?

  • Ich kann dir die Vorgehensweise bei VAG beschreiben. Geht aber trotzdem nur zu zweit. Bremsanlage mit mindestens 2 bar beaufschlagen mit Bremsentlüftungsgerät. Eine Personen öffnet das Nippel, die zweite Person pumpt am Kupplungspedal sehr schnell, mindestens zweimal pro Sekunde. Nippel wieder verschließen.