Bordmonitor und Radioausfall

• Moin Moin Gemeinde,

bei meinem Mini One (BJ 2017) bleibt seit Anfang der Woche der Bordmonitor dunkel. Das Radio verweigert ebenfalls

den Dienst. Letzte Woche war es für einen Tag schon genauso. Allerdings hat es sich da nach einer Viertelstunde Fahrt

von alleine wieder berappelt, und ging auf einmal wieder. Seitdem ist allerdings alles "tot". Man sieht noch, dass das

System zu starten versucht, da der Monitor immer mal von schwarz nach hellgrau flackert, um dann wieder komplett

auszugehen. =O

Hab gerade mit meiner Werkstatt für den 02.12. einen Termin vereinbart. Der Meister sagte mir am Telefon, dass man

dort ähnliche Fälle eher von älteren Minis oder anderen BMW-Modellen kennt. Er vermutete, dass das Monitor-Steuergerät

(oder so ähnlich) ein Problem haben wird. Mal sehen wie zielgenau diese Ferndiagnose am Ende gewesen ist.

Hab hier im Forum leider nichts wirklich passendes zu dieser Symptomatik gefunden. Bin ich echt der erste F56iger der

das Problem hat? Naja. Ich werde dann berichten, wenn die Werkstatt dran war.

Gruß an alle und bleibt gesund

Jörg

• So kurzes Update. Die Werkstatt geht davon aus, dass die Headunit hin ist (Austausch soll etwa 950 €

kosten). Der Mechaniker meinte, dass ich mal bei BMW vorstellig werden sollte, da dort möglicherweise

die Kosten für den Austausch übernommen werden könnten. In der BMW-Niederlassung Hamburg hab

ich jetzt für nächste Woche einen Service-Termin. Die wollen erstmal selbst den Fehler prüfen, und dann

entscheiden wie es weiter geht.

Kleiner Funfact am Rande. Als ich bei BMW vom Hof gefahren bin, ging auf einmal der Bordmonitor samt

Radio wieder an. Heute ging dann aber beides wieder nicht.

• Von so einem Fehler hab ich hier noch nicht gelesen, wäre ja interessant zu wissen warum die alte Headunit kaputt gegangen ist.

Am Schluss war's die Headunit garnicht und nur eine nicht ganz eingesteckte Sicherung... :6413:

• So aktuelles Update. Ich konnte das Auto heute bei BMW wieder abholen. Auf Nachfrage wurde mir mitgeteilt, dass die

Headunit ausgebaut und überprüft wurde. Das Teil ist intakt, und brauchte nicht getauscht werden. Stattdessen wurde

die Verkabelung samt Steckverbindungen teilweise ausgetauscht. Der Großteil der Kosten (80%) wurde im Wege der Kulanz

von BMW übernommen.

Ich selbst habe 126,57 € gezahlt. Radio und Bordmonitor funktionieren wieder. Ich hoffe mal, dass das jetzt auch so bleibt.

Dann bin ich zu 100% zufrieden. Der Service bei BMW war jedenfalls bis hierhin erstklassig.

• Leider hat die Reparatur nur für einen Tag gehalten. Zwischenzeitlich wurde die Headunit doch noch getauscht.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen wieder ein konstant funktionierendes Radio samt Bordmonitor. BMW hat den

Austausch vollständig übernommen. Mein kleiner läuft wieder wie er soll.