Herr Schnitzer von Aachen aus Essen

  • ...

    Also nach 4Tagen mit den schönen Sommerfelgen muss ich gestehen…

    also wie soll ich’s sagen…also fährt ganz gut also nicht ganz gut so etwas weniger gut also

    sagen wir mal naja …scheisse ich weiß viele hatten gewarnt…aber hatte ja schon gekauft

    Meine bessere Hälfte hat schon Rückenschmerzen…ich glaube ich verkaufe die wieder…aber der Querschnitt ist zu dünn , dass schaukelt u ruckelt ...


    Früher gab es bei einem einzigen Reifenrechner im Internet mit den spezifischen Abmessungen zu jeder Reifengröße auch die Angabe eines Reifenfederungskomfortfaktors. Den findet man heute nirgends mehr. Ich hatte mir damals einige Werte für die infrage kommenden Reifengrößen notiert, als ich meinen Clubman auf andere Räder umrüstete. Ich fand diesen Faktor sehr hilfreich, um vor dem Kauf in etwa einschätzen zu können, was an "Restkomfort" zu erwarten ist und kann eigentlich nicht nachvollziehen, warum dieser Faktor nicht mehr mitgeteilt wird. Höchstwahrscheinlich, weil dann keiner mehr 35er Holzreifen kaufen würde.


    Hier einige Beispiele von Reifenfederungskomfortfaktoren (je niedriger, desto weniger Komfort):


    205/45-17: --> 3.3

    215/40-17: --> 2.3

    225/40-17: --> 2.9


    215/35-18: --> 0.6

    225/35-18: --> 1.1


    Bemerkung: Der Komfortvergleich ist nur dann aussagekräftig und hilfreich, wenn Reifen gleicher Bauart verglichen werden. Einen Runflat- mit einem Normalreifen zu vergleichen bringt kein realitätsnahes, sinnvolles Ergebnis.

    Einmal editiert, zuletzt von chevini () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kann man sich auch selbst ausrechnen. Wenn man z.B. mit dem Komfort der 205/45 zufrieden ist und will es auf keinen Fall härter, einfach mal die Höhe der Reifenflanke rechnen: 45% von 205 mm = 92,25 mm

    Nehm ich jetzt 215/40 wären es nur 86 mm, also wird es härter.

  • Liebe Melissa,


    ich hab ja auch gerade umgestellt auf 215/40 R18 ausgehend von der 17 Zoll Serienbereifung mit RF Winterrädern.


    Meine Einschätzung. Der Komfort mit den 18er ist kaum härter im Vergleich zu den 17er. Zumindest bei mir mit dem Serienfahrwerk. Dafür ist es optisch schon ein großer Unterschied.


    VG Sven

  • Beim GP3 haben wir vorne pro Rad 18 Kg eingespart, dazu muss aber auch der Serienstattel aus dem 7er verschwinden .

    Sieh Dir an wie sich der Durchschnitts IQ in Deiner Region verändert


  • Kann man sich auch selbst ausrechnen. Wenn man z.B. mit dem Komfort der 205/45 zufrieden ist und will es auf keinen Fall härter, einfach mal die Höhe der Reifenflanke rechnen: 45% von 205 mm = 92,25 mm

    Nehm ich jetzt 215/40 wären es nur 86 mm, also wird es härter.


    Diese Rechnung ist leider für die katz… da jeder Hersteller seine Flanke anders „konstruiert“ …daher kann man nicht darauf schließen wie komfortabel oder hart ein reifen ist


    ein michelin pilot sport 4s ist von der flanke angeblich weicher als ein Bridgestone potenza sport (225-40-18)

    Laut irgendwelchen test


    und über den tatsächlichen abrollumfang bei reifen braucht man gar nicht erst anfangen :D