Wasser im Kofferraum - Innenraum MINI F55 F56

  • geht es da um die dicke wulzt scheiß naht oder sitz an der stelle sie dichtung nicht richtig?

    Es geht um die Schweißnähte. Und da gibt es mehrere rundherum.
    Erwähne mal beim :) den Sealers Check.
    Hast du eigentlich bei den Rückleuchten auch schon hinein gegriffen und geprüft?
    Bei mir war es damals eine Kombination von der dicken Dichtung, einer Dichtung unterm Kotflügel und verstopften Abfluss Löcher.

  • Nein habe ich noch nicht. meinste von innen die kleinen Abdeckungen öffnen zum Lampen Tausch und da mal fühlen? Wenn es ne Schweißnaht wäre ist das ja echt mies.


    Ja, da kannst du dann gut mit der Hand hinein greifen und abtasten.


    unterm Kotflügel sitzt auch ne dichtung? meinste hinten die innen Kotflügel? Hast zufällig ein Bild dann kann ich morgen mal prüfen


    Ich kann nur die Aussage von der Werkstatt wiedergeben.
    Hinten war alles komplett ausgebaut und abmontiert, auch das Kofferraumschloss.
    Irgendwo da drunter gibt es noch eine Dichtung, die war anscheinend schlecht montiert, und Abfluss Löcher die verstopft waren.

  • Huhu,


    ich habe leider keine Garantie mehr und habe die große Dichtung schon neu bekommen am Kofferraum. Nun war auch lange zeit ruhe und ich habe oft kontrolliert.
    Habe nun aber wieder Wasser im Kofferraum.


    Was meint ihr, auf Verdacht die Dichtung kaufen und erneuern oder die Stoßstange abnehmen und dahinter die Dichtscheibe wechseln von der Metallstrebe ( Aufprallträger)


    oberere Boden sowie Dachhimmel und Seitenwände sind bei mir auch trocken. In Der Pannenkit Mulde ist Wasser und daneben auf der ebenen geraden Fläche auch.


    Wie sieht es mit Kulanz aus ? Meiner ist 6 /14 und hat 25.000 km.

  • @zettyfour :0006:
    Das Problem ist bei Mini bekannt, anscheinend reicht der bloße Dichtungstausch nicht aus. (siehe Zitat unten)
    Ich würde auf jeden Fall die Lösung über Kulanz suchen.



  • Moin!


    Hatte bei mir auch Wasser im Kofferraum... Allerdings bisher nur 1 Mal (TOI TOI TOI - *Klopf auf Holz*). Meiner ist von 04/2014 und (zum Glück) in einem wirklich gut gepflegtem Zustand. Bei mir wurde die komplette Reparatur des Wasserschadens über die Kulanz abgewickelt! Wären sonst mehr als 700€ gewesen... :tired:


    Und da du ja auch sehr wenig KM runter hast sollte das auch kein Problem sein! Hast du irgendetwas modifiziert an deinem Wagen? Bei mir haben sie mich drauf hingewiesn, dass man am besten alles zurückrüsten sollte, was möglich ist um evtl. Ablehnung von Kulanzanträgen zu verhindern...

    :thumbsup: Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren! :thumbsup:

    *MINI Cooper S F56 in Volcanic Orange und Leder Lounge Satellite Grey - einzigartige Kombi!*


  • Ich weiss, dass die Frage hier nicht wirklich passt!


    Aber hat der Countryman auch Wasserprobleme?
    Denn ich habe keine Garage und wenn der Mini immer draußen steht,
    dann sollte er innen trocken bleiben.

    Eine Garage alleine wird dir nicht helfen, denn auch beim Fahren kann Wasser eindringen, wenn z.B. die Straße nass ist.
    Wenn der Wagen ein solches Problem hat (was ja eher Einzelfälle sind), dann muss man es beheben lassen.
    Und wenn dein Scheinwerfer kaputt ist, dann fährst du ja auch nicht nur tagsüber, oder? ;)

  • Meine Werkstatt rief gerade an. Ich habe bereits die aktuelle Kofferraum dichtung. Die Spalte an der karosserie wurden geprüfte und für okay befunden..


    Sie haben eine Aurobahn Fahrt gemacht bei Regen und mir mitgeteilt das die Entlüftungs dichtung undicht wären..
    zum Druck entweichen wenn man die Türen zu macht. Diese Dichtung soll im Innenraum sitzen . Bin ja mal gespannt ob es das echt die Ursache ist.