Wasser im Kofferraum - Innenraum MINI F55 F56

  • Hoooommm, den Text hatten wir schon oft genug, aufregen ist ganz schlecht für die Nerven.


    Ich weiß nicht ob hier Menschen oder Roboter die Dichtmasse einbringen. Die breiten sichtbaren Dichtmassen Wulste unter der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel werden mit Sicherheit vom Roboter gemacht... richtig Jos @BornInBorn.nl ?
    Klar findet vor der eigentlichen Lackierung eine Kontrolle statt, aber wie immer wenn Menschen arbeiten kann es zu Fehlern kommen.


    Die Naht findet sich bei allen Modellen unter der Kofferraum Dichtung, so werden überall auf der Welt Autos zusammen geschweißt. Egal ob 3-, 5- Türer Cabrio oder Clubbi.


    Interessant für die vom nassen Kofferraum betroffenen ob das die eigentliche Ursache ist... oder die "einfache" Erklärung Dichtung undicht, was ich mir fast nicht vorstellen kann.
    Bald gibt es genauere Infos von jemandem der wirklich Bescheid weiß :0005:

  • das gab es auch schon beim R50



    hier die Lösung für die Selbsthilfegruppe :love:



    Dichtung abziehen und je nach Pflegegrad war der Rost genau an den gleichen Stellen dann zu bestaunen



    die Löcher zu verschließen ist nur die Hälfte der Arbeit
    es muss einfach sichergestellt werden das die Dichtung kein Wasser mehr ansaugt ( Kapillarwirkung )


    a. durch jede Menge Fett auf und in der Falz
    b. oder durch eine nicht aushärtende Butylschnur Terostat 2460


    letzteres gibt es sogar mit einer BMW Teilenummer :))) beim Freundlichen



    mit freundlichen Grüßen Ralf Dierkes

  • Liegt doch weniger an der Verarbeitung der Dichtmasse als an der Verarbeitung der Bleche...right?

  • Hi Dirk


    Mal gesprochen mit den spezialisten von der sealing line:
    Wir produzieren den F55 hier zwar nicht, aber ist vergleichbar mit unseren modellen, haben solche fehler auch schon mal gesehen

    • ist die werkstatt sicher das die lekkage nicht von der oberen ecke kommt, das ist die meist vorkommende ursache?
    • wir haben es auch mal gesehen zwisschen den blechen, wie in deinem foto
    • man mus sicher stellen das nicht ein blech vor steht auf dem anderen, und wenn eins vorsteht darf das sicher nicht das aussere blech sein
    • abdichten mit sealer kann, aber bitte sicher stellen das der koffer gummi annach fest angeschlagen wird

    Good Luck !!
    Grz. Jos.

  • Zitat

    Eben bei meinem Cabrio geprüft:


    Die Bleche sind ähnlich "innovativ überlappend" geschweißt. Wenn Innen Licht wäre würde man es von außen sehen .
    Keine Dichtmasse. Scheint wohl "normal" . Besonders geklebt war die Dichtung auch nicht, ging leicht ab, keine Spuren von Dichtmasse. Werde ich im Auge behalten.

    Sieht ein bisschen nach - „was für Blechreste ham wir denn noch?“ aus. :D