Wasser im Kofferraum - Innenraum MINI F55 F56

  • Hi! Ich klinke mich hier mal ein.
    Ich bin eigentlich ein stiller Mitleser - wir fahren einen nachtschwarzen F56 One.


    Gestern habe ich den Mini gewaschen und heute habe ich im doppelten Kofferraumboden festgestellt, dass das Wasser dort steht. der herausnehmbare Boden über dem Reifenpannenset war komplett durchnässt.


    Weiß schon jemand mehr, wo das herkommt? Große Heckklappendichtung? Ich befürchte Schimmel und Rost :(
    Übernimmt sowas die Mini Next-Garantie? Unserer hat erst 12000 km drauf.

  • Ab zum Händler damit, die werden das auf Kosten von MINI übernehmen.


    Haben bei uns in der Stammtisch-Runde auch einen Fall, der kommende Woche behandelt wird.


    In der Regel ist es die Dichtung an der Kofferraumklappe, es kann aber auch eine Schweissnaht sein.

  • Hallo.


    habe auch wieder Wasser im Kofferraum.


    es würd die heck klappen dichtung schon getauscht sowie irgendwelche Belüftung.


    der Händler sagt es käme angeblich von dem Kabel für die klappen Anlage was durch die Tülle in Innenraum führt.


    diese habe ich bereits mit Silikon abgedichtet und es kann nicht sein das 500 ml Wasser von unten Innenraum fließen innerhalb eines Tages.


    hab langsam aber sicher die Nase voll mit dem Haufen

  • Bei meinem haben Sie die Kofferraumdichtung gewechselt seitdem scheint es dicht zu sein

  • Ich hatte letztes Jahr gleiches Phänomen bei meiner Kleinen.


    Anfangs hatte ich auch den Stopfen in der Wanne gewechselt, jedoch hat dies nix gebracht.


    Ab zum Händler damit, die werden das auf Kosten von MINI übernehmen.


    Haben bei uns in der Stammtisch-Runde auch einen Fall, der kommende Woche behandelt wird.


    In der Regel ist es die Dichtung an der Kofferraumklappe, es kann aber auch eine Schweissnaht sein.

    Anschliessend habe ich die Dichtung der Kofferraumklappe gewechselt (und da man mit Kanonen auf Spatzen schiesst, habe ich zuvor über die zusammentreffenden Bleche am Kofferraum noch eine "klebrige" Butylschnur gelegt). Seitdem ist es trocken :thumbsup:

  • Wie mir Jos damals mitteilte, sind das die Sealer Nähte.
    Zur Kontrolle muss das Auto hinten komplett bis aufs Blech ausgebaut werden.
    Dann kommt wie mit dem Rasierpinsel ein dickes Spüli Gemisch nacheinander auf die Nähte aufgetragen, und vom Innenraum her wird mit Druckluft dagegen geblasen. Wenns auf der anderen Seite ordentlich blubbert.....
    Nennt sich intern "Sealers Check"