3-Türer: Sitz fährt beim Umklappen nicht mehr vor

  • Der Sitz auf der Beifahrerseite fährt beim Vorklappen nicht mehr vor!

    Die Memory-Funktion ist bekannt und die Funktionsweise auch! Fahrersitz funzt!

    Am Beifahrersitz wird beim Vorklappen der Lehne der Bowdenzug zur Entriegelung an der Sitzschiene nicht betätigt.

    Gerissen ist er auch nicht.

    Ist das Problem bekannt? Was muss da erneuert werden?


    Gruß

    Lars

  • Nichts ist da kaputt, weil die Memory Funktion nur für den Fahrersitz vorgesehen ist.

  • Bis Donnerstag funzte alles links gleich rechts! Das Auto haben wir seit 2016 und eine Memory-Funktion haben beide Sitze bei unseren zwei Minis!

    Das Problem ist der Bowdenzug von der Sitzschiene zur Lehne. Beim Vorklappen der Lehne entriegelt er die Sitzschiene und der Sitz lässt sich nach vorne Schieben und wieder zurück auf die ursprüngliche Position. Am Bowdenzug ist scheinbar lehnenseitig der "Mitnehmer / Haken" defekt.

    Bei unserem Mini ist der Sitz fest und bewegt sich nicht vor oder zurück beim Vorklappen der Lehne.


    Gruß

    Lars

  • Die Ursache war eine kleine gelöste Inbus-Schraube, welche das Widerlager am Bowdenzug am Sitzgestell im Bereich der Lehne unten befestigt.

    Durch die gelöste Schraube verlor die Öse zum Einhaken die Führung und wurde verbogen. Deshalb löste ein Vorklappen der Lehne nicht die Arretierung in der Sitzschiene.

    Man benötigt für die Reparatur einen neuen Bowdenzug (ca. 60 EUR oder man biegt die Öse wieder auf) und etwas Loctite für die gelöste Schraube zur Sicherheit.

    Batterie abklemmen, 1/2 Stunde warten, Sitz ausbauen, die Seitenverkleidung am Sitz hinten ausclipsen, die 3 Schrauben darunter lösen, den Hebel der Sitzlehnenverstellung (2 Schrauben) und den Hebel der Höhenverstellung demontieren. Anschließend kann die "große" Sitzverkleidung nach vorne ausgehakt werden. Jetzt ist der Übeltäter sichtbar, er kann durch eine Niete des Sitzgestelles nicht heraus fallen!


    Gruß

    Lars