Connected Navigation Plus- Connected Funktionen ausgefallen?!

  • Ich habe trotz intensiver Suche kein geeignetes Thema gefunden, in dem folgendes Problem schonmal behandelt wurde:


    Die "Connected Funktionen" in der Headunit im Auto funktionieren bei mir seit einigen Tagen nicht mehr.

    Ich meine die Wetteranzeige, WikiLocal, etc.

    Es kann keine Verbindung hergestellt werden, sagt mir das Auto ständig.

    AppVerbindung mit einem iPhone und aktuellem iOs (15.1) sowie vollständige Bluetoothkoppelung bestehen.


    Auch mehrmaliges löschen der Bluetoothkoppelung und Neuverbindung haben keinen Erfolg gebracht.


    Gibt es (ehemals) Mitleidende, die vielleicht inzwischen wissen, wie man das Problem lösen kann?

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Hallo,

    da der MINI lt Signatur ja noch nicht mal ein halbes Jahr alt ist, wäre mein erster Anlaufpunkt der freundliche MINI Händler, bei dem du den Wagen gekauft hast.

    Sind Wetter, WikiLocal & Co nicht unabhängig vom Handy und laufen über die eingebaute SimKarte?

    Sind die "Dienste" im Connected Portal als "gebucht" aufgeführt?

    LG Hannes

    R52 bis 2012
    R59 ab 2012 bis zum "H" Kennzeichen
    + F54 ab 10/2018 ...

  • Hi Hannes ,


    der Händler ist natürlich auch mein Anlaufpunkt, aber ich versuche bei Problemen gerne in einem gewissen Rahmen erstmal selbst für Abhilfe zu sorgen.

    In diesem Fall vermute ich, dass es eventuell nur irgendwelche Einstellungen sind, die ich selbst ändern kann. Daher ja die Nachfrage, ob jemand die gleichen Probleme auch schonmal hatte und

    mir sagen kann, was des Rätsels Lösung war.


    Den Tip mit dem Connected Portal habe ich aber gleich mal aufgegriffen- Danke dafür!

    Alle Dienste sind aber aktiviert und auch das entsprechende Connected Paket ist gebucht.


    Ich befürchte nur fast, da ich auch noch Probleme mit der Bedienung des bluetoothgekoppelten (watt ne Wortschöpfung...) Mobiltelefones über die Lenkradtasten habe, dass der Fehler irgendwo in der Kombi iPhone mit iOS 15.1/ Bluetooth/ App Verbindung stecken könnte.....

    Und bei derartigen Gemengelagen sind die Händler eh meistens überfordert (so meine Erfahrung).

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    3 Mal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • ....möglicherweise könnte es auch ein Serverproblem bei der BMW- Group sein, wie hier jemand vor vier Tagen in einem englischsprachigen F56 Forum schreibt:


    Unbenannt.PNG

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ich hatte soeben telefonischen Kontakt zum Connected Support.

    Der freundliche Mitarbeiter beschrieb mein Anliegen damit, dass es ein bekannter allgemeiner Fehler sei, ohne weiter drauf einzugehen.

    Es war bereits ein Workaround hinterlegt (im Connected Menu im Fahrzeug den Punkt „Mini Dienste aktualisieren“ (oder so ähnlich) anwählen).

    Das stellte RTTi, WikiLocal, News, Wetterradar etc wieder her- nur die schnöde Wetteranzeige war immer noch nicht willens, mir das Herbstwetter auch auf dem Display zu zeigen.


    Mir wurde dann gesagt, dass das durchaus ein wenig dauern könne, bis die Daten von dem entsprechenden Server wieder beim Fahrzeug ankommen und ich solle mich bitte noch ein wenig gedulden.


    Mach‘ ich dann mal ein wenig.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()

  • ….der freundliche Supporter am Telefon lag richtig! Ich habe wieder Wetter!


    Für alle die das gleiche Problem haben:

    Aus dem Auto den MINI Connected Support anrufen und sich durch den Workaround leiten lassen. Man muss mit Anleitung nen paar Knöppe im Auto drücken und die Zündung eingeschaltet haben.


    Die Nummer zum Glück:

    MINI CONNECTED.

    +49 89 1250-16012
    MONTAG – SAMSTAG 08:00 – 18:00 UHR

    FAX: +49 89 1250-16011
    E-MAIL: BE-CONNECTED@MINI.DE


    B9BED1B2-F1FB-4A1C-8128-44BD3F20BC41.jpeg

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

    Einmal editiert, zuletzt von HeStoPix ()