Radio Bedieneinheit austauschen beim F56

• Hallo zusammen, weiß jemand wie ich an die Radio-Bedieneinheit für einen Austausch rankomme? Leider habe ich sie mit der Spitze eines Regenschirms ziemlich zerkratzt. Die Blende des Lichteings konnte ich bereits entfernen, nun komme ich aber nicht weiter.

Die zwei Torx Schrauben unten rechts und links habe ich bereits gelöst, dennoch bekomme ich den LED Streifen und den silbernen Rahmen nicht ab. Weiß jemand Hilfe? Siehe Bilder…

Viele Grüße

Georg

• Wenn es so ist wie beim LCI1, dann muss die Lüftungsöffnung oben mittig auf dem Armaturenbrett noch raus. Dort drunter ist ein Loch in das man einen Plastikkeil o.ä. drücken kann, damit kann man dann den Bildschirm entriegeln und herausnehmen.

• Ich habe mir die Lüftungsöffnung oben angesehen. Dort ist in der Mitte vorne (also die Seite, wo die Armaturen sind, nicht die Frontscheiben-Seite) ein kleines Loch (ohne die Lüftungsöffnung zu entfernen). Man kann dort mit einem kleinen Schraubendreher hinein drücken, aber egal wie fest ("nach fest kommt ab") ich drücke, die Einheit lässt sich nicht nach vorne herausziehen. Irgendwie fühlt es sich an, als wären noch irgendwo Schrauben, aber außer den zwei bereits entfernten kann ich beim besten Willen keine finden. Wie fest kann nicht wohl in das Loch drücken, bevor etwas kaputt geht? Ist dort sicher die Zunge zur Entriegelung oder drücke ich ggf. auf ein elektronisches Teil?

Die Lüftungsöffnung habe ich nicht abbekommen. Es ist dort ein Lautsprecher verbaut und die ganze Einheit wirkt "sehr tief verbaut". Als wäre sie von hintern her eingebaut worden... Sie sitzt einfach sehr tief im Plastik...

• Konnte leider kein besseres Video finden, aber da siehst du wenigstens den Haken den du drücken musst:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• @marcus33: Vielen lieben Dank schonmal! Das Video ist sehr hilfreich:-)

Ich traue mich schon gar nicht mehr zu Fragen, aber kann ich auch im LCI2 einfach den Lautsprecher/Lüftungsöffnung mit z.B. einem Plastikspatel raushebeln? Bei mir sieht das Plastikteil so "tief" verbaut aus, dass ich Zweifel habe, ob das der richtige Weg ist...

Danke schonmal für deine Antwort und Mühe!

• Ich bin einen Schritt weiter, die Lautsprecher/Lüftungsöffnung ist ab. Tatsächlich mit einfachem Raushebeln. Geht nur wirklich sehr straff.

Die Lasche zum herunterdrücken habe ich gefunden, allerdings muss wohl zuerst die Blende mit den Lüftungsauslässen ab?

Bei LCI2 ist hier keine Schablone oder ähnliches im Lüftungsauslass. Es ist ein Klavier-Lack-Plastik Teil, welches bis knapp vor die Tür reicht. Das gleiche auf der Lenker-Seite.

Hat jemand eine Idee wie ich diese ab bekomme? Echt nervig das ganze...