Vielleicht eine blöde Gegenfrage, aber was bedeutet für dich "Zündung an" bei einem Elektroauto? Warum nicht einfach die Elektronik anschalten, wenn man die Tür öffnet und/oder sich jemand auf dem Fahrersitz befindet?
"Zündung an" = Sachen wie Tacho, Radio, Klima, etc. an. Eben das hatte ich versucht zu erklären, dass man das nicht immer alles anhaben möchte.
Also ich hoffe doch, das, wie bei einem Verbrenner, die Bremslichter angehen, wenn man das Bremspedal drück und nicht nur, weil man die "Zündung" angemacht hat...
Eigentlich war das mit dem Bremslicht so gedacht, dass es eine Lösung wäre ohne Schalter durch Betätigung der Bremse die Zündung oder eben die Elektronik (wie auch immer man das Kind jetzt nennen will) anschaltet.
Aber witzige Anekdote: als ich mit unserem Verbrenner-Clubman letztens zur Hauptuntersuchung bin habe ich vorab zuhause mal die Beleuchtung gecheckt, was ich sonst eigentlich nie tue. Da ging tatsächlich das Bremslicht erst mit Zündung. Das hatte ich bislang noch bei keinem Auto. Keine Ahnung ob das ein technischer Defekt ist oder nicht, aber immerhin hatte er die HU bestanden und im Service war er davor auch.
Aber dafür ist ein "Zündungsschalter" nun auch keine Lösung. Das "Summen" gehört standardmäßig aus, wenn kein Gang drin ist (also bei "P"). Nur... ist das vielleicht schon der Fall?
Das kann natürlich sein, in der Tat habe ich den P-Knopf noch nie benutzt, weil er nach dem Start-Stopp-Knopf immer automatisch reinspringt. Aber wenn ich es richtig verstehe, wäre die Lösung um einen Knopf zu sparen, einen anderen Knopf zu drücken
Von daher sind wir uns wohl einig, dass wir uns nicht einig sind Ich möchte mich da jetzt aber auch nicht zu sehr reinsteigern, wie gesagt, es gibt für beide Variante pro und contra. Manchmal ist anders auch nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders