Wunschliste Elektro MINI Cooper SE Weiterentwicklung

  • Vielleicht eine blöde Gegenfrage, aber was bedeutet für dich "Zündung an" bei einem Elektroauto? Warum nicht einfach die Elektronik anschalten, wenn man die Tür öffnet und/oder sich jemand auf dem Fahrersitz befindet?

    "Zündung an" = Sachen wie Tacho, Radio, Klima, etc. an. Eben das hatte ich versucht zu erklären, dass man das nicht immer alles anhaben möchte.

    Also ich hoffe doch, das, wie bei einem Verbrenner, die Bremslichter angehen, wenn man das Bremspedal drück und nicht nur, weil man die "Zündung" angemacht hat...

    Eigentlich war das mit dem Bremslicht so gedacht, dass es eine Lösung wäre ohne Schalter durch Betätigung der Bremse die Zündung oder eben die Elektronik (wie auch immer man das Kind jetzt nennen will) anschaltet.

    Aber witzige Anekdote: als ich mit unserem Verbrenner-Clubman letztens zur Hauptuntersuchung bin habe ich vorab zuhause mal die Beleuchtung gecheckt, was ich sonst eigentlich nie tue. Da ging tatsächlich das Bremslicht erst mit Zündung. Das hatte ich bislang noch bei keinem Auto. Keine Ahnung ob das ein technischer Defekt ist oder nicht, aber immerhin hatte er die HU bestanden und im Service war er davor auch.

    Aber dafür ist ein "Zündungsschalter" nun auch keine Lösung. Das "Summen" gehört standardmäßig aus, wenn kein Gang drin ist (also bei "P"). Nur... ist das vielleicht schon der Fall? ;)

    Das kann natürlich sein, in der Tat habe ich den P-Knopf noch nie benutzt, weil er nach dem Start-Stopp-Knopf immer automatisch reinspringt. Aber wenn ich es richtig verstehe, wäre die Lösung um einen Knopf zu sparen, einen anderen Knopf zu drücken :/


    Von daher sind wir uns wohl einig, dass wir uns nicht einig sind ^^ Ich möchte mich da jetzt aber auch nicht zu sehr reinsteigern, wie gesagt, es gibt für beide Variante pro und contra. Manchmal ist anders auch nicht besser oder schlechter, sondern einfach nur anders ;)

  • Mich stört das es noch quasi keine Ankündigung gibt für die nächste Generation. Den E-Mini gibt es seit 2019 und bis jetzt ist unklar wie es weiter geht. Das scheint noch Jahre zu dauern bis der nächste E-Cooper kommt. Ich fürchte BMW macht es ähnlich wie Smart und verkauft die selbe Technik 10 Jahre lang. Interessant wäre auch ein Mini auf einer echten E-Plattform. Dann könnte man bestimmt auch Probleme wie die Bateriegröße besser lösen.

  • Mich stört das es noch quasi keine Ankündigung gibt für die nächste Generation. Den E-Mini gibt es seit 2019 und bis jetzt ist unklar wie es weiter geht. Das scheint noch Jahre zu dauern bis der nächste E-Cooper kommt. Ich fürchte BMW macht es ähnlich wie Smart und verkauft die selbe Technik 10 Jahre lang. Interessant wäre auch ein Mini auf einer echten E-Plattform. Dann könnte man bestimmt auch Probleme wie die Bateriegröße besser lösen.

    Die Batteriegröße (watt (;)) den Platzbedarf angeht) sehe ich persönlich nicht so kritisch. Mit neuen Zellentechnologien (Feststoff z.B.) lässt sich schon bald auf dem gleichen Raum mehr Speicherkapazität unterbringen.


    Ich wünsche mir aber mehr DC Ladeleistung. Wenn man doch mal längere Strecken mit dem Stadt- und Landstraßenflitzer am Stück fährt, wäre es schon cool, den SoC von 10% auf 85% in 10-15 Minuten anheben zu können.


    Viele Kleinigkeiten, die ich mir auch wünsche (wie SoC Begrenzung im Bordmenu vorwählen zu können), wurden hier ja schon genannt.

    Mini Cooper SE, Classic Trim, British Racing Green IV, schwarzes Dach, schwarze Spiegel, Roulette Spoke 2Tone, Connected Navigation Plus, Komfort Plus, Fahrassistenz Plus, adaptive LED's, H/K, Dachhimmel anthrazit, Piano Gloss Black Exterieur, Gewindefahrwerk vom Maxituner
    Bestellt: 17.08.2020

    gebaut: 07.05.2021:2520:

    Auslieferung: 04.06.2021

    HeStoPix's MINI Cooper SE LCI2 in British Racing Green

  • Ist der Mini nicht erst in 2020 verkauft worden erstmals? Mit dem Facelift gab es ja bereits ein Update und ich glaube nicht dass es in den nächsten zwei Jahren massive Änderungen zu erwarten gibt. Die Korrektur bezüglich der Konfiguration und dem Facelift war wohl eher ein Marketing Thema um den Verkauf zu verbessern.


    Da wartet Mini eher mal auf die nächste Generation von Akkus und rollt das dann in alle Modelle aus.... mit 30% Akku, was auch immer für einer und 100kw DC...

  • Vieles hier angesprochene wird mit der neuen Generation automatisch gelöst werden:

    Allein durch Verwendung einer rein elektrischen Plattform wird die Karosserie steifer, somit ist ein Cabrio kein Problem.

    Gleichzeitig passen sehr viel mehr Akkus in den Unterboden - Reichweite wird erhöht.

    Größerer Akku = schnellere Ladung möglich.


    Es sollte aber mehr Optionen geben - kleinen Akku für weniger Gewicht und eine "Long Range"-Variante - vielleicht auch als JCW mit mehr Leistung.

    Dann bräuchte es aber eine mechanische Sperre oder Heck-/Allrad - sonst sind die Reifen gleich runter…


    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem SE so wie er ist. Der i3s-Antrieb ist recht sparsam und hat Leistung.

    Seltsam ist, dass das Navi einige Ladepunkte nicht kennt, die App dagegen schon.

    Und dass die "Zündung" ausgeht, sobald man die Tür öffnet - aber wenn man es weiß…


    Das mit Zündung an/aus, Fahrbereitschaft war am Anfang verwirrend, weil man bei einem E einfach keinen Unterschied merkt. Jetzt einen kurzen Blick auf das Instrument und man ist im Bild - es ist reine Gewöhnungssache.

    Der Startknopf muss auf jeden Fall erhalten bleiben. Zum Schluß kommt alles weg und wir haben nur noch einen Touchscreen ohne Knöpfe wie im ID.3 :thumbdown:


    Ach ja - es ist schade, dass man die Fahrmodi nicht mehr so frei konfigurieren kann wie im Verbrenner.

  • Zum Antrieb noch kurz: fahrt mal einen "moderneren" Antrieb im neuen Opel Corsa-e oder Peugeot e-208 - da wisst ihr dann wieder zu schätzen, was für eine Pocket-Rocket der SE ist ^^