THG Prämie Vergleich - mit Treibhausgas Minderungsquote THQ und dem eigenen E-Auto Geld verdienen?

  • Man muss auch noch berücksichtigen, dass es in dem zitierten Paragraphen um Einkünfte geht, nicht um Einnahmen.

    Einkünfte sind die Summe der Einnahmen abzüglich der entstandenen Ausgaben.


    Wenn man jetzt - um beim Beispiel aus dem Video der Kanzlei Mücke zu bleiben - z.B. pro Jahr für 10 Freundschaftwerbungen bei einem Mobilfunk-Vertrag jeweils 50 Euro (= insgesamt 500 Euro) Einnahmen erzielt, tendieren die Ausgaben, um diese Einnahmen zu generieren, eher gegen Null. Also habe ich dann 500 Euro Einkünfte, die zu versteuern sind.


    Bei Einnahmen aus der THG Quote kann ich die entstandenen Ausgaben bis maximal zur Höhe der Einnahmen anrechnen. Wenn also z.B. der Kaufpreis verteilt auf die Nutzungsdauer pro Jahr die erzielten Einnahmen übersteigt, dann liegen die zu versteuernden Einkünfte bei Null.

  • Gibt es hier eigentlich jemanden, bei dem das „Quoten-Geld“ schon überwiesen wurde?

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung

  • Nur eine Nachricht bekommen, dass das Umweltbundesamt nicht aus dem Teig kommt.:3896:


    Das ist bei mir auch so. Habe Anfang Februar eine Infomail bekommen, dass auf die Anfrage zum Bearbeitungsstand beim Umweltbundesamt mitgeteilt wurde, dass der Prozess der Zertifizierung noch läuft und die aktuelle Corona-Situation zu einer längeren Bearbeitungsdauer führt.

  • Ich habe gestern mal Info zum Aktuellen Stand bekommen:


    Liebe Elektrovorteil - Community,

    

zuallererst bedanken wir uns im Namen des gesamten Teams für Ihr Vertrauen in unsere Plattform.


    Sicherlich erwarten viele von Ihnen schon gespannt bis ungeduldig die Prämienauszahlung. Daher möchten wir Sie gerne auf den aktuellen Stand der Bearbeitung bringen.


    
Nach heutiger Angabe des Umweltbundesamts kommt es derzeit bei den Zertifizierungen der THG-Quoten leider zu deutlichen Verzögerungen. Bis dato wurde noch keine Zertifizierung abgeschlossen und zurück an die Antragsteller geleitet. Das liege, laut deren Angaben, vor allem an der enormen Menge der zu bearbeitenden Anträge. An sich ist das ein erfreuliches Anzeichen für die rasant wachsende Zahl von Elektrofahrzeugen und den damit verbundenen Emissionseinsparungen. Allerdings wird uns dadurch leider auch mehr Geduld abverlangt, bis wir mit der Prämienauszahlung starten können.

    Die abgeschlossene Zertifizierung der Quoten ist eine verpflichtende Grundvoraussetzung für deren Vermarktung. Erst wenn wir ein zertifiziertes Quotenbündel von den Behörden zurückerhalten, kann damit gehandelt werden. Daran wiederum ist die Auszahlung gekoppelt. 



    Selbst nachdem wir von unserer Seite bereits alle Maßnahmen für eine schnelle Abwicklung ausgeschöpft haben, nimmt der Prozess mehr Zeit in Anspruch, als ursprünglich vorgesehen und kommuniziert. Diesen Umstand bedauern wir sehr und bitten um Ihr Verständnis.

    Sobald die Zertifizierungen vorliegen, können Sie innerhalb von zwei Wochen mit einer Auszahlung rechnen.
 


    Bis dahin können wir nur noch gemeinsam die Weichen für eine reibungslose Prämienauszahlung stellen. Daher bitten wir Sie, falls noch nicht geschehen, in Ihrem Benutzerprofil unter dem Punkt Prämienauszahlung die nötigen Angaben zu hinterlegen.
 
Wir stehen weiterhin sprungbereit für Sie in den Startlöchern und bedanken uns für Ihre Geduld.
 


    Das Elektrovorteil-Team wünscht Ihnen eine angenehme Woche.