THG Prämie Vergleich - mit Treibhausgas Minderungsquote THQ und dem eigenen E-Auto Geld verdienen?

  • Ich denke da wird auch viel getrickst. Man sollte genau hinschauen was man wo aktiviert und welcher Haken gesetzt ist.

    Ich möchte kurz meine Erfahrung zu Geld für E-Auto schreiben.

    Ich hatte gelesen, dass man aufpassen muss, dass man nicht sofort für zwei Jahre abtritt, also habe ich Am 23.12. bei Geld für E-Auto alle Felder, Haken usw. genau gelesen, nirgends stand etwas von zwei Jahren. Nachdem ich mein Auto registriert hatte stand sofort dort 2022 und 2023. Ich habe dann nochmal ausführlich gegoogelt und leider feststellen müssen, dass das tatsächlich in den AGB ganz klein drin steht, dass man für zwei Jahre abtritt ohne den Preis zu kennen. Ich habe sofort eine E-Mail geschrieben und widerrufen (dafür hat man ja 14 Tage Zeit). ich habe eine automatische Eingangsbestätigung bekommen und zwei Wochen später nocheinmal eine E-mail, dass die Bearbeitung sich etwas verzögert, Widerrufe aber auf jeden Fall noch akzeptiert werden. Heute (also fast 1 1/2 Monate später!) kam die Info, dass meine Daten auch für 2023 eingereicht wurden. mMn kann also der Antrag gar nicht mehr zurück gezogen werden, wenn das einmal eingereicht ist... Absolut unseriöses Vorgehen in meinen Augen. (inzwischen wurde die Homepage etwas angepasst, so dass das mit zwei Jahren eindeutiger ist)

  • NameBetragZweckAuszahlung
    Bigdog71353,21 €Elektrovorteil-
    Benutzername280 €Tronity (inkl. 1 Jahr Professional-Abo)-
    Chfm350 €Elektrovorteil-
    DeTobi81353,20 €Elektrovorteil-
    EMAN385 €Elektrovorteil-
    Feger_Michi300 €Geld für eAuto-
    GinTonic340,80 €carbonify-
    Goingelectric340,80 €carbonify-
    Hubsi250 €Geld für eAuto-
    jens__k300 €Geld für eAuto300 €
    Joe111300 €Fairnergy-
    Logan5436,00 €eAutoCash (Teil davon für Bäume pflanzen)-
    Mini Driver300 €Geld für eAuto255 €
    Minifan2410340,80 €Carbonify-
    My Minion340,80 €carbonify-
    roland1315320 €The Mobility House-
    silbi83300 €Fairnergy-
    ThoSe300 €Geld für eAuto-
    Tim1610383,64 €Carbonify (Minus 67,14 € Gebühr = 316,50 € Auszahlung; Antrag im April, Auszahlung November)316,50 €
    Whyara300 €Fairnergy-
    Yaris66290 €Fairnergy-
    Zippo350 €Elektrovorteil-
    bwm366,22 €e-Auto-CashY-
    chevini300 €Geld für eAuto-
    Hexe300 €Geld für eAuto-
    MuC350 €Elektrovorteil, Spende an WWF zur Aufforstung-

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Sorry! Diesen Kommentar/die Fragen habe ich voran stellen wollen. Wäre es nicht sinnvoll, die Einträge in Form einer Tabelle zu tippen? Mit Zusatzfeldern wie Antragsdatum, Datum der Auszahlung?

    Wasserstoff und Dummheit sind die häufigsten Elemente im Universum 😀

  • Sorry! Diesen Kommentar/die Fragen habe ich voran stellen wollen. Wäre es nicht sinnvoll, die Einträge in Form einer Tabelle zu tippen? Mit Zusatzfeldern wie Antragsdatum, Datum der Auszahlung?

    Das ist ein tolle Idee. Ich habe allerdings Probleme deine Tabelle weiter zu bearbeiten ohne dabei deinen gesamten Beitrag zu zitieren.

    Nach dem zehnten Mal sieht das bestimmt nicht mehr übersichtlich aus und die Tabelle verschiebt sich immer weiter nach rechts.

    Gibt´s da vielleicht einen Trick?

    Wenn ich den Inhalt kopiere und wieder einfügen kommt nur Gulasch raus ^^


    edit: ich hab´s. Man muss in die Quellcode-Ansicht und die komplette erste Zeile löschen. Dann wieder zurück in die normale Ansicht springen und die Tabelle über das entsprechende Icon erweitern.


    tabelle.jpg

  • Ich habe mich bemüht, die Tabelle fortzuführen. Den Benutzer Going electric musste ich umbenennen, weil er sonst zensiert wird, oder so.


    Die Prämie für 2022 war echt gut. Mein Mini SE ist in meiner Firma, ich muss die MWSt. gleich wieder abführen und außerdem die Prämie versteuern.


    Name Betrag Zweck Auszahlung
    Bigdog71 353,21 € Elektrovorteil -
    Benutzername 280 € Tronity (inkl. 1 Jahr Professional-Abo) -
    Chfm 350 € Elektrovorteil -
    DeTobi81 353,20 € Elektrovorteil -
    EMAN 385 € Elektrovorteil -
    Feger_Michi 300 € Geld für eAuto -
    GinTonic 340,80 € carbonify -
    Going electric 340,80 € carbonify -
    Hubsi 250 € Geld für eAuto -
    jens__k 300 € Geld für eAuto 300 €
    Joe111 300 € Fairnergy -
    Logan5 436,00 € eAutoCash (Teil davon für Bäume pflanzen) -
    Mini Driver 300 € Geld für eAuto 255 €
    Minifan2410 340,80 € Carbonify -
    My Minion 340,80 € carbonify -
    roland1315 320 € The Mobility House -
    silbi83 300 € Fairnergy -
    ThoSe 300 € Geld für eAuto -
    Tim1610 383,64 € Carbonify (Minus 67,14 € Gebühr = 316,50 € Auszahlung; Antrag im April, Auszahlung November) 316,50 €
    Whyara 300 € Fairnergy -
    Yaris66 290 € Fairnergy -
    Zippo 350 € Elektrovorteil -
    bwm 366,22 € e-Auto-CashY -
    chevini 300 € Geld für eAuto -
    Hexe 300 € Geld für eAuto -
    MuC 350 € Elektrovorteil, Spende an WWF zur Aufforstung -
    iPhoneast 390,01 € plus 74,10 MWSt. thg-experten.de 464,11€

    Einmal editiert, zuletzt von iPhoneast () aus folgendem Grund: Tabelle in Schuss gebracht

  • Elektrovorteil hat mich verarscht!


    Heute habe ich eine Mail zum Zwischenstand meiner für das Jahr 2023 beantragten Prämie erhalten, obwohl ich diese nur für 2022 beantragt hatte :cursing:

    Habe denen einen Mail geschickt, bin gespannt was zurück kommt.

  • Elektrovorteil hat mich verarscht!


    Heute habe ich eine Mail zum Zwischenstand meiner für das Jahr 2023 beantragten Prämie erhalten, obwohl ich diese nur für 2022 beantragt hatte :cursing:

    Habe denen einen Mail geschickt, bin gespannt was zurück kommt.

    Also genauso wie bei Geld für eAuto, klein in den AGB, aber nicht beim anmelden...Bei Elektrovorteil steht dort: "

    "Der Nutzer meldet ein oder mehrere Elektrofahrzeuge bzw. Ladepunkte auf der Plattform zur Geltendmachung und Vermarktung der THG-Quote an. Diese Anmeldung erfolgt für die im Rahmen des Anmeldeprozesses vom Nutzer ausgewählte Dauer („Laufzeit“). Die jeweilige Geltendmachung und Übertragung erfolgt stets für ein Kalenderjahr („Übertragungszeitraum“). Die Laufzeit umfasst dabei mindestens ein Übertragungszeitraum. Daher treten Sie z. B. mit einer einjährigen Laufzeit die THG-Quote für das Jahr des Vertragsschlusses und für das darauffolgende Jahr ab und Sie erhalten für jedes Jahr eine eigene Prämienzahlung."