THG Prämie Vergleich - mit Treibhausgas Minderungsquote THQ und dem eigenen E-Auto Geld verdienen?

  • Wie ist das mit der Versteuerung. Ich habe gelesen (Quelle), dass 255 Euro steuerfrei sind. Bekommt man 260 Euro, muss man die gesamten 260 Euro versteuern. Ist das noch aktuell?

    Bestimmt, der Artikel ist ja zudem relativ frisch … ist ja eine Einnahme. Ich werde da auf jeden Fall meinen Steuerberater fragen

  • Wie ist das mit der Versteuerung. Ich habe gelesen (Quelle), dass 255 Euro steuerfrei sind. Bekommt man 260 Euro, muss man die gesamten 260 Euro versteuern. Ist das noch aktuell?

    Zu dem Thema wird heftig diskutiert und beide Seiten haben so ihre Argumente. Nirgends habe ich aber bisher ein Statement der Finanzbehörde oder einer andere offiziellen Stelle dazu entdeckt.


    Bin ja sehr gespannt was rauskommt sobald es dazu ein offizielles Statement oder Hinweise in Fachliteratur (Haufe z.B.) dazu gibt.

  • Wenn man andere „sonstige Einkünfte“ hat, wird wohl die THG-Prämie draufgerechnet und schwups isses nicht mehr steuerfrei. Ich kann mir gut vorstellen, dass dann 260 Euro Prämie (oder mehr) am Ende der Steuererklärung doch besser als die vermeintlich steuerfreien 255 Euro sind. In meiner Steuererklärung wird die Miete meiner früheren Wohnung, in der jetzt meine Tochter wohnt und schon brav an mich Miete bezahlt, als „sonstige Einkünfte“ aufgeführt, wenn ich mich recht erinnere. Also ist die THG-Prämie nicht steuerfrei, auch wenn der ein oder andere Quotenhändler versucht, das zu suggerieren.


    Ich werde die Prämie trotzdem beantragen, weil scheinbar ansonsten die Prämie ohne Antrag an den Staat fällt. Ich hole mir dann den maximal möglichen Höchstbetrag und werde den an eine Organisation meiner Wahl spenden, so dass ich nicht von den Spendengeschmäckern der Quotenhändlern abhängig bin. Die Quotenhändler halten sich ja auch bedeckt, wohin sie die Spenden denn geben. Da nehme ich lieber selbst Einfluss. Und an eine gerechte „Umverteilung“ durch den Staat glaube ich schon lange nicht mehr. Der kassiert einfach nur, um Löcher zu stopfen.


    Ich will hiermit keine politischen Diskussionen anzetteln. Ich will nur darauf hinweisen, dass die THG-Prämie, auch wenn sie unter 255 Euro liegt keineswegs steuerfrei sein muss und ich deshalb in die Quotenhändler mit den vermeintlich steuerfreien Angeboten kein Vertrauen habe. Dort vermisse ich einen klaren Hinweis darauf, wann die Steuerfreiheit zutrifft.

  • Ich werde mal beim Finanzamt nachfragen, ob das als Einkommen versteuert werden muss.


    Falls ja ... Perfekt!


    Denn dann sind auch alle Kosten, die zur Erwirtschaftung dieses Einkommens angefallen sind, als Betriebsausgaben abzugsfähig (Versicherung, Wartung, Kraftstoff- bzw. Stromkosten, Kreditzinsen bei Finanzierung des Fahrzeugs oder auf die Nutzungsdauer verteile Anschaffungskosten, ...).

    Ich denke, da macht das FA dann unterm Strich eher einen Verlust ...

  • Zu dem Thema wird heftig diskutiert und beide Seiten haben so ihre Argumente. Nirgends habe ich aber bisher ein Statement der Finanzbehörde oder einer andere offiziellen Stelle dazu entdeckt.


    Bin ja sehr gespannt was rauskommt sobald es dazu ein offizielles Statement oder Hinweise in Fachliteratur (Haufe z.B.) dazu gibt.

    In einem anderen Forum hat jemand ein Schreiben vom Finanzamt Wiesbaden hochgeladen: das fällt unter sonstige Einkünfte §22 Nr.3; wird die Freigrenze von 256 € überschritten, wird auf den gesamten Betrag Steuer fällig.

    Bisher: Little Jacob, MINI Cooper SE, bestellt 03/21, ausgeliefert 06/21, verkauft 11/22 Enigmatic Black, YOURS Trim, Vollausstattung

    Ab sofort: Miss Lizzy, MINI Cooper SE, bestellt 03/22, ausgeliefert 11/22, White Silver, YOURS Trim, Vollausstattung

  • Und an eine gerechte „Umverteilung“ durch den Staat glaube ich schon lange nicht mehr. Der kassiert einfach nur, um Löcher zu stopfen.

    Ich bin ja bei Dir, und will auch keine allzu große politische Diskussion vom Zaun brechen ... aber immer wenn ich lese, dass "der Staat" das große Böse ist frage ich mich, wer denn "dieser Staat" eigentlich ist?

    "Der Staat", das sind wir alle.


    Auch die Umwelt- und Innovationsprämie, die wir alle beim Kauf des SE bekommen haben, kommt "vom Staat" ... die Medaille hat immer zwei Seiten ...

  • Auch die Umwelt- und Innovationsprämie, die wir alle beim Kauf des SE bekommen haben, kommt "vom Staat" ... die Medaille hat immer zwei Seiten ...

    Gerecht ist diese Prämie auch nicht. Ebenso wie der Ablasshandel mit der THG-Prämie hat die Umwelt- und Innovationsprämie einen eher planwirtschaftlichen als gerechten Charakter. Jetzt fange ich doch das politisieren an, obwohl ich das nicht wollte. Sorry.

  • In einem anderen Forum hat jemand ein Schreiben vom Finanzamt Wiesbaden hochgeladen: das fällt unter sonstige Einkünfte §22 Nr.3; wird die Freigrenze von 256 € überschritten, wird auf den gesamten Betrag Steuer fällig.

    Kannst du das Schreiben hochladen oder verlinken? Ansonsten bleibt bei mir nur "in einem Forum" hängen.