Guten Tag,
es ist mein erster Post in einem Mini-Forum, bin auch erst seit 2 Wochen ein halbwegs stolzer Besitzer eines Mini Cooper S. Es dreht sich um einen F56 aus dem Baujahr 2011.
Wieso ich nur halbstolz bin? Naja. Seit 3 Tagen habe ich jedes mal nach dem Kaltstart, in den ersten 200-300 Metern ein lauteres Schleifgeräusch. Das nimmt zu, wenn ich vom Gas gehe. Zudem bremst der Motor innerhalb dieser ersten paar hundert Meter stark ab, wenn ich vom Gas gehe.
Aber auch wenn Betriebstemperatur erreicht ist, kann ein geschultes Ohr das Schleifen hören. (Ich möchte mich nicht als geschult ausgeben, aber ein feines Gehör habe ich ) dieses Schleifen ist nur da, wenn ein Gang eingelegt ist. Ich habe testweise beschleunigt und dann den Fuß auf die Kupplung gedrückt. Dann hört man das Schleifen nicht mehr.
Und nun zum letzten Symptom: wenn ich mal stark Gas gebe, um anzugeben, dann riecht es im Innenraum kurz etwas verschmort. Nur für 5-10 Sekunden.
Ansonsten fährt der Mini echt super. Auch über 200 macht der Mini mit links.
Könnt ihr ungefähr ausmachen, was das Problem sein könnte? Kettenspanner vielleicht? Der arbeitet ja mit Öl und eventuell dauert es etwas, bis das Öl ankommt. Ich weiß auch nicht.
Ansonsten vielen Dank im Voraus für jeden Tipp oder Meinung. Bin mal gespannt worauf ihr so kommt
Mit freundlichen Grüßen
LB