Welche Auswirkungen hat die MINI F56 Sonderausstattung auf Restwert und Wiederverkauf?

  • Grundsätzlich sollte man (als Käufer) schon ein wenig zukunftsorientiert aussatten.
    HUD, Fahrassistenten ... alles Ausstattungen, die heute "neu" sind aber in Zukunft
    "normal".


    Wenn sie fehlen, mag das ein Argument sein, für ein Auto (deutlich) weniger zu zahlen.


    Natürlich, auch die Farbe spielt eine Rolle. Wer es individuell liebt, sollte sich den Wagen komplett
    folieren lassen. Die Statistiken zeigen doch, dass in Deutschland die Farben Schwarz, Weiß, Silber
    die gängigsten Farben sind.


    Im Leasing macht es keinen Unterschied, ob ich VO, Pepper White oder Chili nehme, weil die Farben
    kostengleich sind. Metallicfarben für €250,00/500,00 extra ... haben zwar Einfluss auf die Gesamtkosten,
    nicht aber auf die Kalkulation (u. a. Restwert).

    Beste Grüße


    Freddie B.



    E30 - E36(2) - E46(2) - E36(5) - E46(3) - E46(C) - E85 - E88 - E89 - F56 One

  • wundert mich, dass dei Farbe/Ausstattung beim Leasing (Restwert) keine Auswirkung hat - wird aber wohl so sein.
    Vieleicht wird das ohnehin in die Raten eingerechnet und einzelne "schwer wiederverkaufbare" Fahrzeuge von anderen Leasingnehmern quasi mitfinanziert.



  • Zukunftsorientiert ist sicher richtig. Meines Erachtens sollte man (Frau) sollte aber dennoch nicht für den "Nachfolger" einkaufen, sondern sich auf die Features stürzen, die man (Frau) selber mag....
    Aber es ist wichtig sich dem Bewusst zu sein.


    @Freddie B. hat es schön geschrieben. Wenn ich das VO wähle und in ein paar Jahren keiner die Farbe mag, ist das mein Thema und ich muss den Abschlag beim Verkauf hinnehmen. Ginge ich auf Nummer sicher, wäre schwarz die bessere Farbe.


    Ab einer Fahrleistung von 120.000 und mehr und einer Haltedauer länger als 5 Jahre, pendeln sich die Zusatzfeatures wieder ein und der Gesamtpflegezustand wird wieder bedeutsamer.... und ein gut gepflegtes Fahrzeug geht immer wieder gut weg. (Meine bisherigen Erfahrungen.... )...

    Die direkte Verbindung zwischen zwei Graden ist eine Kurve. :thumbsup:


    VO - und es geht den ganzen Tag die Sonne auf.

  • Hab mir immer mein Auto so gekauft, wie ICH es wollte. Allerdings dadurch eingeschränkt, dass ich fast immer was "vom Hof" mitgenommen habe. Bin kein grosser Besteller...
    Wenn es sehr stark um den Wiederverkauf geht, würd ich es mit den Extras aber auch nicht übertrieben.
    Gibt sicher einige "Essentials" die dabei sein müssen. Glaub aber z.B. dass das HUD nicht essential ist.
    Allerdings auch durch die sehr kleine und nicht in die Scheibe intgrierte (integrierbare) Ausführung.

  • Im Leasing macht es keinen Unterschied, ob ich VO, Pepper White oder Chili nehme, weil die Farben
    kostengleich sind. Metallicfarben für €250,00/500,00 extra ... haben zwar Einfluss auf die Gesamtkosten,
    nicht aber auf die Kalkulation (u. a. Restwert).


    Wenn du von "im Leasing" sprichst, ist das leider falsch! Die Farbwahl hat durchaus Auswirkungen "im Leasing" :)
    Bei MINI bzw. BMW FS u.U. nicht. Da bin ich mir nicht sicher, da ich nie die Exoten hatte (und nur 2x geleast habe).

  • Ich gehe eigentlich davon aus, wenn ich ein Angebot bekomme, in welchem zwar der Preis für Metallic aufgeführt ist,
    die Farbe allerdings nicht näher benannt wurde, dass kalkulatorisch alles Relevante berücksichtigt wurde.


    Ohne Anzahlung, 36 Monatsraten 'a €xyz.


    Gleiches gilt übrigens auch für das Interieur, z.B. Farbe des Leders, der Interieurleiste ...


    Es gab auch keine Hinweise seitens des Verkäufers, dass sich die Kondtionen ändern könnten, sollte ich irgendeine
    besondere Farbe nehmen wollen.


    Das wäre ja auch irgendwie komisch, wenn der Verkäufer sagt: "Freddie, pass mal auf, wenn Du die Farbe wählst, die ist so sch....,
    das Auto werden wir später nie wieder los ... da musst Du schon €100 im Monat mehr zahlen."


    Guck Dir die Farben an, da ist doch keine Farbe, die nun ernsthaft aus dem Rahmen fällt.


    Bei BMW kosten exotische Sonderfarben ohnehin mehr und die Kosten habe ich bisher immer "gespart".

    Beste Grüße


    Freddie B.



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  • Bei MINI bzw. BMW FS u.U. nicht. Da bin ich mir nicht sicher, da ich nie die Exoten hatte (und nur 2x geleast habe).


    Also wir haben uns vor Bestellung mal mit jemanden von MINI unterhalten und da wurde uns ganz klar gesagt, dass die Farbe durchaus eine Rolle spielt, wenn man ein Auto später wieder in Zahlung gibt (mal Uni/Metallic aussen vor gelassen).

  • Der Käufer trägt das Risiko seines schlechten Geschmacks. :D


    Spätestens dann, wenn er ihn wieder loswerden will.

    Beste Grüße


    Freddie B.



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  • Bei Leasing, worum es @Freddie B. ja ging, gibst du ja nicht in Zahlung ;)


    Beim Restwertleasing irgendwie schon. Es gibt da ja mehrere Möglichkeiten.


    Restwertleasing:
    Vorteile hierbei sind die offenen Kilometerleistungen für den Kunden. Es gibt keinerlei Begrenzungen. Allerdings schmälert ein hoher Kilometerstand den Restwert des Fahrzeuges. Der Kunde sollte darauf achten, dass bei Leasing mit Restwert das Auto auch einen guten Wiederverkaufswert hat. Also sind auch die Motorleistung, Verbrauch, Farbe des Autos und die Ausstattung am Anfang des Leasings zu beachten.

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