Anleitung MINI F56 /F5x - Beheben des Fehler Codes 420106 Fahrzeug gegen Wegrollen sichern

• Hallo Forengemeinde,

anbei ein Step-by-Step Tutorial, zum Beheben des Fehler Codes 420106
    F
    ahrzeug gegen Wegrollen sichern/Secure vehicle with parking brake when stationary.

Ich denke, bei anderen Modellen der F5x Reihe sollte der Aufbau weitgehenst identisch sein ...

Bei Fragen, Verbesserungsvorschlägen o.ä. melden, ich schaue dann, das ich diese
    mit bestem Wissen beantworte (sofern ich das kann).

So und nun viel Spaß beim austauschen uns basteln :thumbsup:

Ready2Go

• Eine super Anleitung! Vielen Dank. 8):thumbsup:

Ich hätte aber gleich noch einen klitzekleinen Verbesserungsvorschlag:

Gleich am Anfang sollte noch erwähnt werden, die Parkbremse zu aktivieren. Nicht alle machen das nämlich (so wie ich)., selbst wenn die Straße leicht schräg ist.

Nicht, daß dann das Auto zu rollen beginnt! Denn ist die Batterie mal abgeklemmt, hat man keine Chance mehr.

Und man wird sich beim Umbau vermutlich nicht auf den Fahrersitz setzen, daß man noch zu den Pedalen kommt.

Ahhh.... jetzt sehe ich erst gerade, daß das ja für den F56 ist. Da hast natürlich eine normale Handbremse.

Ich habe ja den F54 und da sieht die Mittelkonsole natürlich etwas anders aus. Und ich habe eben die elektronische Parkbremse.

Es würde allerdings etwas helfen, wenn die Fotos ein bisschen klarer sind. Speziell bei den kleineren Details.

Ich muss nichts kompensieren. Ich fahre einen MINI.

• Wauw, vielen Dank für diese detailierte Anleitung.

Ich habe nür ein paar Fragen:

Verstehe ich gut wann mein Mini so ein Fehler hat, dass die P Stand Bremse nicht mehr funktioniert? Dass man nür das Auto auf die Handbremse parken kann?

Warum geht die Feder kaputt? Kann man es vorkommen durch ein bessere Bedienweise von die Wahlhebel? So nicht, dann ist es doch ein Konstruksionsfehler und wäre ein Coulance von Mini doch gerechtfertigt sein?

Unser F56 JCW mit etwas über 100000KM ist glücklich noch nicht betroffen, hoffentlich bleibt dass so.

Wo kann man die Feder kaufen? Ich weiss noch nicht ob ich mich dieser Arbeit zutraue aber wann die Lieferzeit einige Wochen ist dann kann ich die Feder vielleicht besser schon zuhause haben.

Teuer kann die Feder nicht sein doch?

• Gefällt mir sehr gut, ziemlich aufwändig, toll, bestens dokumentiert :0011:

Mich würde die Bezugsquelle der Feder interessieren - und würde mir jetzt eine bestellen und in den Schrank legen :peace:

Man(n) weiß ja nie…

• Ehrlich? Dann halt hier: klicken oder Aliexpress. Einfach mal im Netz suchen, Keyword Torsion Spring F56. Oder, noch einfacher, in einem beliebigen Modellbauladen Federdraht kaufen und selbst anfertigen.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Danke, Problem:

5C23EC14-BFAB-4C35-B565-1D88D52B1891.jpeg
    .

Niekcarfreak Wie ist es bei dir?

Ähnlich, aber da steht dabei dass man der Verkaufer kontaktieren kann.

https://www.ebay.com/itm/254903304827

Es ist billiger als reparieren lassen, aber die Feder ist wohl teuer.

Ich suche nochmal weiter.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.