Die etwas andere Kaufberatung...

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich in den JCW verliebt.

    Eigentlich im Oldtimerbereich unterwegs, mit NSU TT, Alpine A110 und Golf 1 GTI. Vor zwei Jahren wurde dann der Wunsch nach einem "schnellen" Alltagsauto immer größer. Es kam eine Rs3 Limousine in den Fuhrpark, eigentlich das perfekte Auto, aber emotionslos und fahrdynamisch ein Brocken.

    Jetzt möchte ich mich mal mit einem JCW versuchen. Es sollte auf jeden Fall eine 8-Gang Automatik werden. Und jetzt kommt der Knackpunkt... Das Gewicht! Ich möchte gleichzeitig ein Fahrzeug dass ich am Wohnmobil mitnehmen kann, hier bin ich mit 1650kg inkl. Anhänger limitiert.

    Daher die Frage, hat mal jemand einen auf der Waage gehabt und weiß das tatsächliche Leergewicht?

    Das würde mir sehr weiterhelfen.

    Viele Grüße aus Südbaden

    Tobi

  • Moin!

    Leergewicht kannst du im MINI Konfigurator sehen. Die rechnen aber mit Fahrer (Durchschnitt 75kg). Glaube die geben mit Automatik um die 1330 kg an. Zur Not fragst du mal direkt bei der MINI Kundenbetreuung an.


    Wenn wir jetzt die Serienmodellen vergleichen wird so ein RS3 natürlich in absolut allen Belangen die Nase vorne haben. Der MINI fühlt sich Serie eher behäbig und schaukelig an. Umso höher die Geschwindigkeit umso schwitziger werden die Hände. Deswegen wechseln auch nicht gerade wenig Leute auf ein vernünftiges Gewindefahrwerk. Serie ist das absolut nicht zufriedenstellend, zumindest nicht für Leute die wie du, von einem RS oder ähnlichem kommen. Wenn man nichts anderes kennt oder vorher vergleichbares gefahren ist, mag es okay sein. Auf der Autobahn ist er ebenfalls generell und von der Philosophie nicht Zuhause. Mit 230PS beeindruckst du dort in 2021 niemanden mehr. Auch da gibt es Abhilfe. Man muss dann aber wirklich MINI fahren wollen anstatt nicht gleich auf was schnelleres zu gehen. 2:09 min Hockenheim, ein vergleichbarer GTI mit mehr Gewicht und 10 PS mehr fährt mein ich um die 5-6 Sek schneller. Das sagt eigentlich alles über die Dynamik ab Werk aus. Außerdem wenig bis gar kein Fortschritt im Fahrdynamischen Vergleich zum Vorgänger. Fährt wie ein Golf, nur nicht so schnell. Emotionen hast du aber! Je nachdem ob es dir Subjektiv ausreicht schnell zu sein.

  • Vielen Dank für Deine Antwort.

    Das ein Mini nicht mit einem 400ps allrad zu vergleichen ist, ist mir klar. Aber ich möchte einfach wieder ein Auto das Spaß macht. Der RS hat es leider nicht mehr gemacht.

    Fahrwerksmäßig gibt es ja genügend Auswahl, denke da kann man sich schon was schönes bauen.

    Zum Thema Gewicht... Das ist schwierig, man bräuchte tatsächlich jemand der mal einen in real gewogen hat, alle Gewichte auf Papier stimmen meiner Erfahrung nach eh nicht.

    Wollte einfach mal in die Runde fragen, vielleicht hat ja mal jemand gewogen. Wenn nicht ist es auch nicht schlimm, dann fahre ich im Rahmen einer Probefahrt auf eine Waage.

  • Schon mal die Suche bemüht, hier gibt es schon ein paar Beiträge zum Thema "Gewichtstuning u. Leistungssteigerung" schau mal GP3.

    MINI Cooper R50 05-07,MINI ONE R56 07-08, MINI Cooper S R56 08-15, MINI JCW R56 15-19, JCW R57 19-...

  • Mein jcw mit 8 gangwandler,vollgetankt.. wiegt 1298kg

    Das hilft mir doch schonmal sehr weiter, vielen herzlichen Dank.

    Wie sieht es bei dir von der Ausstattung aus, irhe detwas besonderes was Gewicht auf die Waage bringt? Glasdach oder so?

  • Ich bräuchte doch nochmal Eure Hilfe.

    Es herrscht absolute Unschlüssigkeit! Natürlich will man immer so wenig wie möglich ausgeben, aber ich möchte trotzdem so viel als nötig bezahlen um ein vernünftiges Auto zu bekommen das mich im besten Fall 10Jahre begleitet.

    Es gibt ja doch deutliche preisliche Unterscheide zwischen Fahrzeugen mit 8 Gang und 6Gangautomat...

    Was könnt ihr da empfehlen?

    Im prinzip ist "must heave" bei mir Automatik, Komfortzugang und Rückfahrkamera. Headup-display ist ganz nett, matrix ebenso aber nicht Pflicht!

  • Wenn es um Haltbarkeit geht, die Sechsgang Aisin-Toyota sind robuster als die Achtgangautomaten von ZF. Kommt also darauf an, wie oft in zehn Jahren geschaltet werden soll.

    gibts dazu was handfestes?